Chronik 2000 bis 2004

Chronik des OV Hassberge B37 – Die Jahre 2000 bis 2004

Das Jahr 2000

In diesem Jahr verteilten unsere Clubstationen DL0UC und DF0DSS den Sonder DOK „20HAS“ anlässlich unseres 20 jährigen Bestehens.

Am 1. Mai 2000 veranstaltete der OV eine Maiwanderung um den Zeilberg.


Mehr Bilder dazu gibt es auf den Bilderseiten.

Dieses Jahr fand in der Schule in Pfaffendorf ein kleiner Bastelkurs statt. gebaut wurde ein 2m FM Empfänger nach DF5FC. Gebaut haben Oli DG8NFO, Attila DO2NAK, Bernd DF1NY und zwei Schüler der Schule.


Mehr Bilder dazu gibt es auf den Bilderseiten.

August 2000:

Es ist wieder Fielddayzeit. DL6NDN stellt uns wieder sein Grundstück zur Verfügung. Bilder vom 2000er Fieldday gibt es zusammen mit den Bildern von 1999 auf den Bilderseiten.

November 2000
Ende des Jahres wollten wir unser 20 jähriges Bestehen mit vielen Freunden und Bekannten feiern, doch leider gingen die Einladungen bei der Post verloren. Letztendlich feierten wir unser Jubiläum rein intern und erinnerten uns an die letzten 20 Jahre indem wir gemeinsam Bilder aus diesen Jahren über einen Beamer angesehen haben, welche von Bernd DF1NY kommentiert wurden.

Das Jahr 2001

Die Maiwanderung führte uns auf den Staffelberg bei Staffelstein.

2001 veranstaltete der Kreisjugendring Hassberge den „Fun Event“ in Zeil am Main“. Wir waren mit einem Stand dabei und konnten vielen Menschen unser Hobby vorführen. Hier der Kurzbericht:

Recht bald fanden wir uns am Ort des Geschehens ein. Zuerst mussten wir uns einen Platz suchen, wo wir unseren Stand aufbauen können. Schließlich haben wir uns für die Eingangshalle des Rudolf-Winkler-Hauses entschieden. Der darauf folgende Aufbau der Gerätschaften geschah problemlos, im Gegensatz zur Antennenanlage. Wir konnten uns nicht so recht entscheiden, was wir aufbauen wollen, und wie. Nach langem hin und her wurde der 10m Schiebemast von Oli DG8NFO aufgebaut, an dem eine X50, ein Dipol für 40/15m und eine Yagi für 70cm befestigt war. So waren wir dann QRV auf 2m und 70cm mit Sprechfunk, Packet Radio und SSTV sowie auch auf Kurzwelle (40m und aufwärts) mit dem Dipol und einem MFJ Tuner.
Auf der Kurzwelle gelangen uns Verbindungen nach Deutschland, Ukraine, Israel und Südafrika. Über den Kontakt nach Israel hat sich Conny Perleth vom Kreisjugendring Hassberge besonders gefreut, da sie sich mit dem OM selber unterhalten konnte (dank eines Ausbildungsrufzeichens). Der OM konnte sogar deutsch sprechen, worüber sich Conny ganz besonders freute!
Alles in allem war es ein gelungener Auftritt und wir konnten endlich einmal demonstrieren, was Amateurfunk eigentlich ist (viele konnten sich darunter nie was vorstellen) und was man damit alles anstellen kann.
Herzlichen Dank an alle Mitstreiter DG6NDS, DG8NFO, DO1NRP, DL1NUX & DG2NR
Auch ein Dankeschön für die seelisch unterstützenden Besuche von: DG3NCZ & DL6NDN.


Mehr Bilder vom „Fun Event“ findet ihr auf den Bilderseiten.

Die Presse berichtete auch über uns in einem Zeitungsartikel: BITTE HIER KLICKEN.

Das Jahr 2002


Mai 2002:

Traditionell zum 1. Mai wanderte der OV wieder, diesmal auf die Giechburg bei Schesslitz.


Mehr Bilder von der Wanderung gibt es auf den Bilderseiten.

Juni 2002:

Die Jugendgruppe wollte was machen und veranstaltete einen Fieldday auf dem Zeiler Käppele.


Mehr Bilder vom Jugendfieldday gibt es auf den Bilderseiten.

Ein schwieriges Jahr. In der Region werden die Auflagen für Veranstaltungen massiv verschärft. DL6NDN stellt sein Grundstück nicht mehr zur Verfügung. Im Sommer findet dann ein Fieldday in Witzmannsberg statt.

August 2002:

Da der OV keinen eigenen Fieldday veranstaltete, zeigten wir uns zumindest wieder zahlreich am Fieldday des Partner OV X33.

Mehr Bilder vom Fieldday gibt es auf den Bilderseiten.

Dezember 2002:

Am Ende des Jahres trafen wir uns traditionell zum Weihnachts OV-Abend.

Das Jahr 2003

März 2003:

Neuwahlen stehen an:
OVV: Bernd DF1NY
Stellv. OVV: Rainer DG2NR
Kassier: Johannes DG6NDY
QSL-Mgr.: Manfred DL6NDN
Jugendgruppe: Attila DL1NUX
Die Presse berichtete: BITTE HIER KLICKEN

Juli 2003:



August 2003:

Die Funkfreunde Nordfranken veranstalteten dieses Jahr erstmals ihren Fieldday auf dem Ulrichstock bei Witzmannsberg. Heißes Wetter zog viele Gäste, aber auch viele Fliegen an, hi.

Auch dieses Jahr veranstaltete die Jugendgruppe wieder einen Jugendfieldday auf dem Zeiler Käppele. Drei leicht verregnete Tage brachten uns viel Spaß. Leider existieren davon keine Bilder.

Dezember 2003:

Auch an Weihnachten trafen wir uns wieder traditionell im Jägerstüble.

Das Jahr 2004

Dieses Jahr gab es Veränderungen am Relais. Alfred hat ein völlig neues Relais aufgebaut, einschließlich der Steuerung mit Fernwirkeinrichtung. Nun wird auch die Antenne wieder geändert. Die kürzere brachte weniger Fading und erzielte die „gleichen“ Reichweiten. Geholfen haben: DL8NCE, DG2NR, DL1NUX,DH1NAS, DG3NCB.

Es gab auch eine traurige Nachricht:
Heribert DL1NTX silent key am 2.2.2004

Frühjahr 2004:

Johannes DG6NDS trug hielt an zwei OV Abenden je einen Vortrag über Funkwellenausbreitung. Bilder: und die Skripte zum herunterladen findet ihr unter „Beiträge“.

Juni 2004:

Im dritten Jahr hintereinander veranstaltete die Jugendgruppe auf dem Zeiler Käppele einen Jugendfieldday. Anfängliche Probleme konnten beseitigt werden und bescherten allen eine Menge Spaß. Gleichzeitig wurde ein Geocaching Event ausgerichtet, wodurch viele Besucher angelockt wurden.

Mehr Bilder vom dritten Jugendfieldday gibt es auf den Bilderseiten.

August 2004:

Am 1. August feierten wir wieder einen kleinen OV Fieldday, diesmal testweise in der Burgruine in Altenstein. Gutes Wetter bescherte und viel Spaß und Sonnenschein.


Mehr Bilder gibt es auf den Bilderseiten.

Ebenfalls im August veranstalteten die Funkfreunde Nordfranken auf dem Ullrichstock bei Witzmannsberg einen Fieldday.

Und noch einen Fieldday gab es im August. Wie jedes Jahr trafen wir uns bei X33 auf dem Simmersberg um über das Hobby, das Wetter und vieles andere zu fachsimpeln.

Oktober 2004:
Am Relais wurde wieder die Antenne getauscht, da der erhoffte Effekt (weniger QSB) nicht eintrat. Weiterhin wurde ein Empfangsverstärker eingebaut, welcher ferngesteuert aus- und eingeschaltet werden kann.