DB0NU arbeitet ab sofort mit Solarstrom

Heute am 16. März 2024 haben unsere zwei Thomase DB3NF und DK5TRB die Solaranlage bei DB0NU in Betrieb genommen.

Bereits im Herbst wurden vier Solarpanele mit einer Nennleistung von je 455W installiert. Heute wurden der Solar-Laderegler mit Steuereinheit in Betrieb genommen. Ein RaspberryPi trackt auch schon alle Daten mit. Aus der Ferne können hier alle Daten zu Lade- und Entladeverhalten beobachtet werden.

Noch läuft die Technik unverändert auf 230V über einen Wechselrichter. Sobald jedoch die Stromverteiltechnik fertig ist, wird alles direkt mit Batteriespannung laufen. Fehlenden Strom können wir schon jetzt über das Stromnetz beziehen. Tagsüber sollte der Solarstrom, auch bei wenig Sonnenlicht, ausreichen.

Weitere Infos folgen noch.

Vielen Dank an DK5TRB und DB3NF!