News 2004

Sonntag, 12. Dezember 2004 – EHRUNG VON DG3NCB

Heute fand die jährliche OV Weihnachtsfeier statt, ein OV-Abend im weihnachtlichen Ambiente. In diesem Rahmen wurde OM Helmut, DG3NCB, für seine 25jährige Vereinsmitgliedschaft im DARC geehrt. Bernd, DF1NY, überreichte ihm die vom Distrikt Franken ausgestellte Urkunde.

Samstag, 16. Oktober 2004 – WARTUNGSARBEITEN AN DB0NU

Heute Vormittag wurden am OV-Relais DB0NU in Altenstein Wartungsarbeiten durchgeführt. Zum Einen wurde die neue Diamond Antenne gegen die alte Comet-Antenne ausgetauscht, da der erhoffte Effekt (weniger QSB) nicht eintrat. Die alte Antenne hat jedoch mehr Gewinn. Des Weiteren wurde ein Empfangsverstärker, gebaut von DH1NAS, installiert. An der Aktion waren der Relaischef DL8NCE sowie DH1NAS, DG3NCB, DL1NUX und DG2NR beteiligt. Erste Tests ergaben vielerorts höhere Feldstärken. Die Umbaumaßnahmen waren demnach ein Erfolg.

Sonntag, 2. August 2004

Gestern fand der OV-Fieldday in der Burgruine in Altenstein statt. Zahlreiche OV-Mitglieder erschienen zu diesem Treffen. Es wurde gefunkt, experimentiert und jede Menge Gesprächsstoff ausgetauscht. Bilder davon gibt es in der Bilderecke.

Sonntag, 23. Mai 2004 – NEUES 10M RELAIS

Seit kurzer Zeit gibt es in unserer Region eine neue Relaisfunkstelle. An sich nichts Besonderes, aber es handelt sich um ein 10m Relais! „DF0WUN“ sendet auf 29,680 MHz mit 100KHz Ablage. Der Standort ist am Fernmeldeturm auf dem Schneeberg im Fichtelgebirge (JO50WB). Die gute Lage ermöglicht ein sehr großes Einzugsgebiet. Wer es auf 2m bzw. 70cm hört, sollte es auch auf Kurzwelle arbeiten können. Es sendet in vertikaler Polarisation, ist also gut mit (angepassten) CB-Funk Antennen zu arbeiten. Mehr Infos zum Relais gibt’s im Internet und Packet Radio.

Sonntag, 16. Mai 2004 – FUNKWELLENAUSBREITUNG TEIL 2 ONLINE

Seit Heute ist der zweite Teil des Vortrages „Funkwellenausbreitung“ von DG6NDS online. Die Präsentation kann, wie schon Teil 1, herunter geladen werden.

Samstag, 15. Mai 2004 – HOMEPAGE INTERNA

Die ersten Seelen haben sich schon auf die neue Homepage verirrt und mir ihre Kommentare geschrieben. Vielen Dank erstmal dafür. An dieser Stelle noch ein kleiner Aufruf: Eine Homepage lebt von ihrem Inhalt, auch diese hier. Falls ihr irgendwelche Interessanten Beiträge mit Bezug zum Amateurfunk, Computer Hard- und Software oder anderen Bereichen, die den Amateurfunk ein wenig betreffen, zu bieten habt, können wir das hier gerne veröffentlichen. Hauptsache es kann für andere nützlich sein. Tipps und Tricks zum Selbstbau von Antennen, Geräten und/oder praktischen Schaltungen sind z.B. sehr beliebt. Traut euch und schickt eine E-Mail. Lasst uns an euren Ideen teilhaben!

Um eine Plattform für eure Infos zu bieten wurde die Rubrik „Vorträge“ in „Beiträge“ umbenannt.

Montag, 10. Mai 2004 – NEUES DESIGN

Das neue Homepage-Design ist online! Was ihr davon haltet, könnt ihr auch ins Gästebuch schreiben.

Sonntag, 9. Mai 2004 – OV INTERN

Am gestrigen OV-Abend hat Johannes seinen lange erwarteten zweiten Teil des Vortrages zur Funkwellenausbreitung vorgetragen.
Des Weiteren wurde beschlossen, den OV-Fieldday Ende Juli auf zwei Tage zu beschränken. Der Aufbau beginnt Samstag früh. Sonntagvormittag wird wieder abgebaut.