FM-Relais DB0NU wieder nutzbar

Im Rahmen einer Betriebssystem- und Softwareaktualisierung am Steuerrechner des FM-Relais (SVXlink) schlich sich ein Fehler ein, der nicht sofort erkannt wurde. Stationen die über Funk reinkamen, wurden auf der Relais-Ausgabe quasi „stummgeschaltet“. Verbindungen von und zu Echolink oder auch z.B. der Sprachpapagei funktionierten tadellos.

Wenn man gerufen hat, hat man nie eine Antwort bekommen, weil der Ruf auch nie auf dem Relais zu hören war. Eine Antwort konnte es also auch nie geben. Dies fiel erst am Sonntag auf, als der Rundspruch verlesen werden sollte.

Nach langem Grübeln und unter Zuhilfenahmen eines Experten (Chris G4NAB) konnte der Fehler in der SVXlink Konfiguration noch am selben Abend gefunden und behoben werden. Der Fehler stammte aus der Kategorie „Wie konnte das vorher so die ganze Zeit eigentlich funktieren?“ und es bleibt wohl auf ewig ein Rätsel.

Vielen Dank an Chris!

Für das Relais Team
Attila DL1NUX