Arbeitseinsatz bei DB0NU – Photovoltaik und mehr

Am Samstag den 28. Oktober 2023 trafen sich Mitglieder des Ortsverbandes B37 und auch Freunde für einen Arbeitseinsatz bei DB0NU in Altenstein.

Primär galt es noch vor der kalten Jahreszeit unsere vier Solarpaneele (4x 455W) auf dem Dach zu montieren. Parallel wurden aber auch andere Tätigkeiten mit erledigt.

Thomas DK5TRB und Kevin DL1KV montierten auf dem Dach unseres Gebäudes unter widrigen Wetterbedingungen die Halterungen für die Paneele, die Paneele selbst und die Verkabelung. Der immer wieder einsetzende leichte Regen hinderte unsere zwei Schrauber nicht daran alles perfekt zu montieren.

Währenddessen wurde das Relaishaus für die Aufnahme der Technik und der Batterie vorbereitet und der neue Relaischef Thomas DB3NF erhielt vom vorherigen Relaischef Alfred DL8NCE eine technische Einweisung. Hierbei wurde auch testweise der Empfänger des FM-Relais ausgetauscht, um in den letzten Jahren aufgetretene Probleme beim Empfang zu ergründen.

Außerdem wurde unser APRS Gateway DB0NU-10 ausgebaut und vorübergehend durch ein Ersatz-iGate ersetzt. Das aktuelle iGate empfängt wie vorher Signale auf 2m und 70cm AFSK 1200 Baud sowie LoRa APRS. Der Sender für 144,800 MHz macht jedoch eine Weile Pause, bis die Frischzellenkur unseres iGates abgeschlossen ist.

Außerdem wurde die Wetterstation DB0NU-15 endlich fest am Gebäude montiert und liefert nun auch zuverlässigere Wind- und Regendaten vom Standort. Vorher war diese unten im Mast nur provisorisch verbaut, was die gemessenen Werte negativ beeinflusste. Die Daten der Wetterstation können über APRS.fi und noch ausführlicher über das Hamnet abgerufen werden.

Unser Funkfreund Matze DM4TZE hat zusätzlich die Anwesenden professionell verköstigt, was bei dem Wetter auch nicht unwichtig war.

Alles in Allem eine gelungene Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. In den nächsten Wochen und Monaten wird noch die Technik für die Solaranlage weiter vervollständigt. Unser Ziel ist es, eine auf 12V basierende und aus der Ferne steuerbare Stromversorgung für alle unsere technischen Komponenten zu realisieren. Als Speicher dient dann eine 200 Ah LiFePo4 Batterie. Wir hoffen damit den größten Teil unseres Strombedarfs zu decken. Ganz nebenbei wird der Standort damit auch Netzunabhängig, kann also auch bei Stromausfall und bei Katastrophenfällen für Notfunkeinsätze genutzt werden. Wir werden zukünftig über den Fortschritt hier noch weiter berichten.

Alle am Einsatz beteiligten OMs: Thomas DB3NF, Thomas DK5TRB, Alfred DL8NCE, Kevin DL1KV, Timm DO8TBO, Matze DM4TZE, Franz-Josef DH1NAS, Attila DL1NUX.