Antennenmontage am neuen Standort erfolgt

Wie bereits vor Kurzem angekündigt, haben wir einen neuen Standort in den Haßbergen für den Amateurfunk sichern können. Nun war es soweit, am Mittwoch den 7. September 2022 trafen sich sechs Funkamateure aus den Ortsverbänden Haßberge B37, Coburg B19, Forchheim B26 und Ebrachtal B36 um vier Parabolspiegel für das HAMNET auf dem 30m hohen Gittermast bei der Ortschaft Bühl im Zentrum der Haßberge (JO50HB) zu montieren.

Es wurden drei 60cm Spiegel montiert zu DB0BBG (Bamberg Kälberberg), DB0WZ (Würzburg) und DB0TAW (Rhön). Ein 40cm Spiegel wurde in Richtung DB0UC (Coburg) montiert.

Mit dem 40cm Spiegel wurde auch ein Linktest zu unserem Standort DB0NU in Altenstein durchgeführt. Teilweise waren die Antennen bei den Gegenstationen nur provisorisch montiert. Es konnten fast überall gute Signalpegel festgestellt werden. Bei einigen Stationen muss noch auf der Gegenseite optimiert werden. Sobald wir die Genehmigung des Masteigentümers für eine fünfte Antenne haben und die Antenne dann auch bekommen haben, soll der letze Link zu DB0NU auch noch aufgebaut werden.

Es wurden auch fünf Outdoor-LAN-Kabel bis in unseren Schaltschrank am Boden verlegt. Die endgültige Konfiguration der Geräte erfolgt noch in den nächsten Wochen. Der Stromanschluss ist auch noch nicht erfolgt, soll aber noch bis Ende September stehen.Ebenso wie die restliche Verkabelung im Schaltschrank.

Wir gehen nun in die Genehmigungsphase und werden sowohl das Rufzeichen für die Station als auch die geplanten Linkfrequenzen beantragen. Bis zur Genehmigung durch die BNetzA kann es aber erfahrungsgemäß mehrere Monate dauern.

Das Rufzeichen der Station soll „DBØNH“ lauten. „N“ steht für die Region „Nürnberg“ und „H“ für den Landkreis „Haßberge“.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, ohne die wir dies nicht geschafft haben. Unsere zwei Mastkletterer Florian DB2FB und Dieter DG2NBN, sowie das Bodenpersonal DH1NAS, DO8TBO, DG3NCZ und DL1NUX.

Fast die gesamte Hardware wurde aus Spenden und Förderungen des DARC e.V. finanziert, vielen lieben Dank auch hierfür! Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Masteigentümer Stephan Hager, welcher uns die Mitnutzung des Mastes erlaubt hat.

Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues gibt.