Neuer Amateurfunkstandort in den Haßbergen

Sehr geehrte Funkfreunde,

dank intensiver Vorarbeit können wir ab sofort einen neuen Standort in den Haßbergen für den Amateurfunk nutzen. Freundlicherweise erlaubt uns der Eigentümer eines 30m hohen Gittermastes im Zentrum des Landkreises an exponierter Lage diesen für den Amateurfunk mit zu benutzen. Derzeit ist der Aufbau einen HAMNET Netzknotens geplant mit vier bis fünf Linkstrecken nach Coburg, Bamberg, Würzburg, in die Rhön und nach Altenstein.

Der Grundstein wurde Heute gelegt. Der Schaltschrank, welcher durch Alfred DL8NCE und Klaus DG3NAD vorbereitet wurde, wurde Heute aufgestellt und befestigt.

Außerdem wurde der Mast das erste mal durch Florian DB2FB (B36) bestiegen um die Lage zu erkunden und viele Detailfotos von der Mastpitze zu machen, als Vorbereitung für die Antennenmontage.

Dieses Projekt wird ermöglicht durch den unermüdlichen Einsatz und wohlwollender Spenden von OV-Mitgliederm und Funkfreunden aus der Region, sowie durch den Deutschen-Amateur-Radio Club e.V., welcher alle Antennen und den zentralen Router für den HAMNET Knoten dem Ortsverband kostenfrei zur Verfügung stellt.

Die Montage der Antennen und Kabel wird in den kommenden Wochen durchgeführt, wir halten euch hier auf dem Laufenden.