News 2006

Donnerstag, 21.12.2006

Letzte Nacht wurde ein komplettes Update aller Seiten durchgeführt. Die OV Chronik wird demnächst, nach der Freigabe des OVV, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Meldungen über Korrekturen oder Ergänzungen bitte wie immer an den Webmaster.

Sonntag, 17.12.2006

Heute gab es den letzten Deutschlandrundspruch vor der Winterpause. Trotzdem haben wir uns vorgenommen uns die nächsten Sonntage weiterhin um 10 Uhr Ortszeit auf dem Relais DB0NU zu einer gemütlichen Runde zu treffen.

Sonntag, 10.12.2006

Heute fand wieder unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Jägerstüberla statt. Es waren wieder viele Mitglieder und auch Gäste anwesend.

Dienstag, 05.09.2006

Gestern wurde der Echolink Einstieg für das OV-Relais DB0NU testweise in Betrieb genommen. Mehr Infos unter „Relaisstelle DB0NU“

Ebenfalls Gestern fand in Pfaffendorf in der Dominikus-Savio-Schule eine Bastelaktivität im Rahmen des Maroldsweisacher Ferienprogrammes statt. Vier Mädchen und acht Jungen zwischen 8 und 13 Jahren haben unter der Betreuung von DF1NY, DG2NR und DL1NUX einen „Schubladenwächter“ gebaut. Am Ende liefen dann auch alle gebauten Bausätze einwandfrei. Alle Beteiligten hatten viel Spaß.

Freitag, 01.09.2006

Seit dem 1. September dürfen Funkamateure mit der Lizenzklasse E (ehemals 3) auch auf die Kurzwelle. Freigegeben wurden die Bänder 160m, 80m, 15m und 10m mit maximal 100 Watt PEP Sendeleistung. Für 2m und 70cm wurde die Leistungsbegrenzung von 10 Watt EIRP auf 75 Watt ERP angehoben. Wir wünschen allen DO Stationen viel Erfolg und Spaß auf der Kurzwelle!

Samstag, 22.07.2006

Nach einem Blitzeinschlag in die Antenne des Relais im Juni waren viele OM’s fieberhaft damit beschäftigt die Schäden zu beheben. Heute wurde nun das Relais wieder in Betrieb genommen. Neben der Antenne wurde auch das Netzteil ersetzt, da beide irreparabel beschädigt waren. In der Steuerung wurde zudem ein Softwareupdate eingespielt sowie einige kleine Änderungen im Betriebsablauf vorgenommen. Die CTCSS Platine für den zukünftigen Echolink Betrieb wurde integriert. Der Echolink Zugang soll in den kommenden Wochen implementiert werden. Wir informieren darüber!

Herzlichsten Dank an alle OM’s die bei der Wiederinbetriebnahme tatkräftig geholfen haben. Es waren beteiligt: Alfred DL8NCE, Franz-Josef DH1NAS, Bernd DF1NY, Helmut DG3NCB und Oli DG8NFO. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte ich um Mitteilung, es wird dann ergänzt.

Dienstag, 04.04.2006

Hallo liebe Funkfreunde

nach langen Diskussionen und vielen Gesprächen muss ich euch mitteilen,
dass wir uns im April nicht zu einem OV-Abend treffen können.
Aus organisatorischen Gründen kann unser Wirt es nicht schaffen:
Konfirmationen, Kommunionen usw,… Also das altbekannte Elend im April.
Wir sehen uns dann wieder zum OV- Abend im Mai: Ein Gutes hat es: Dann
ist es vielleicht auch schon wärmer…

Bitte gebt diese Infos an alle weiter, die ich im Verteiler nicht drin
hab. Bitte Mundpropaganda.

vy. 73 Bernd

Donnerstag, 16.03.2006

Wie wir mit Entsetzen erfahren haben, ist unser geschätztes OV Mitglied Bertram, DO2NBS, am Dienstag nach kurzer Krankheit gestorben.

Bertram, wir werden dich vermissen! Ruhe in Frieden!

 

Sonntag, 12.03.2006

Gestern fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Neuwahlen gab es keinem aber viel zu bereden. Trotz des fürchterlichen Wintereinbruchs mit tief verschneiten Straßen vom frühen Abend waren 18 Personen Anwesend, vier davon waren Gäste. Wie immer ein gelungener Abend.

 

Freitag, 06.01.2006

Das alte Jahr ist vorbei und damit die Aktivitäten mit dem Sonder-DOK „HAS25“. Die Hauptaktivität lag bei DK0FNF mit knapp 1200 QSO’s im Jahr 2005, gefolgt von DF0DSS und DL0UC, welche erfolgreich im Franken-Aktivitäts-Wettbewerb teilgenommen haben und auch dort den Sonder-DOK verteilt haben.