Mastsanierung im September 2021

Bei Antennenarbeiten im Juli 2020 wurde festgestellt, dass sich das obere Mastsegment etwas in der Achse dreht – er war nicht mehr fest. Die Schrauben waren bereits festgerostet und stark verwittert. Das ließ sich so leider nicht mehr korrigieren. Dies hatte Einfluss auf unsere 5 GHz Richtfunkstrecken in die Rhön und dem Inselsberg in Thüringen.

Pandemiebedingt kam es erst im Juli 2021 zu einem Einsatz um den Mast mit einer Ersatzschraube wieder zu befestigen damit sich der Mast wenigstens nicht mehr dreht. Im September 2021 gab es dann einen größeren Einsatz. Thomas DK5TRB hat fast vier Stunden in ca. 20m Höhe verbracht um sehr aufwendig die alten Schrauben vorsichtig auszubohren, die Gewinde nachzuschneiden und neue Schrauben zu montieren. Nun ist alles wieder frisch und kann die nächsten Jahre halten.

Hier sind nun ein paar Vorher-Nachher Bilder von der Aktion: