OV Mitgliederversammlung am 10.09.2021

Am 10. September 2021 haben wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung nachgeholt, da wir Sie aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt im März durchführen konnten. Es haben sich 15 Mitglieder zu der Versammlung eingefunden, darunter auch unsere drei neuen Mitglieder Franjo DO6FDY, Dennis und Ronny. Dieses Jahr fanden auch wieder Neuwahlen des Vorstandes statt. Kurz und knapp – es wurden alle im Amt bestätigt. Und auch die Referenten machen alle wie gewohnt weiter.

Der Vorstand von B37 setzt sich zusammen aus:

• OVV: Attila Kocis, DL1NUX
  • Stellv. OVV: Matthias Aumüller, DM4TZE
  • Kasse: Rainer Steib, DG2NR
  • Relaisverantwortlicher: Alfred Fischer, DL8NCE

Als Referenten wieder ernannt wurden:

• QSL-Manager: Thomas Präcklein, DB3NF
  • Notfunk: Stefan Funck, DG3NEF
  • Webmaster: Attila Kocis, DL1NUX

Der Vorstand berichtete über die pandemiebedingt leider sehr dünn gesähten Aktivitäten im Jahr 2020 im Ortsverband. Obwohl wir eigentlich unser 40-jähriges Jubiläum groß feiern wollten, blieben von diesem Vorhaben nur die Funkaktivitäten unserer Clubstation mit dem Sonder-DOK 40B37 übrig. Zudem haben wir unser langjähriges OV-Lokal in Pfaffendorf verloren und mussten uns ein neues Lokal suchen, welches wir mit dem Stadl in Ebern gefunden haben. Als einzige gemeinsame Aktivität im Jahr 2020 fand unsere OV-Wanderung im Oktober 2020 auf dem ehemaligen Kasernengelände bei Ebern statt.

Ein ganz besonderer Dank galt unserem „Mastkletterer“ Thomas DK5TRB. Er hat in den letzten Jahren sehr viel Zeit auf unserem Mast in Altenstein verbracht und dort Antennen montiert und ausgerichtet sowie Reparaturen durchgeführt. Auch bei der letzten Mastsanierung hat er wieder viele Stunden in luftiger Höhe unter schwierigen Bedingungen verbracht um festgerostete Schrauben auszubohren und zu ersetzen. Als Dank für seine außerordentlichen Leistungen wurde ihm ein Präsentkorb mit allerhand Fleisch- und Wurstwaren, etwas Käse und auch einem hopfenhaltigen Getränk überreicht. Davon hat dann auch noch seine Familie was gehabt, die des öfteren auf ihn verzichten musste wegen uns. Also auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für deinen Einsatz lieber Thomas!

In der Hoffnung dass in Zukunft wieder mehr gemeinsame Aktivitäten durchgeführt werden können, wurden bereits Absprachen getroffen. Unser Technikabend wird erstmals wieder nach der Pandemie am 23. Oktober 2021 in Ebern bei Matze DM4TZE stattfinden. Dort wollen wir uns einen Überblick über den Stand des 2. Stratosphärenballonprojekts verschaffen, welches pandemiebedingt seit Anfang 2020 ruht.

Unseren Sonntagsrundspruch wird es auch weiterhin geben, allerdings wird darüber nachgedacht ihn eventuell auf einen anderen Termin zu platzieren. An den kommenden OV-Abenden soll über diesen Punkt weiter beraten werden. Derweil hat sich Kevin DL1KV als Ersatz-Sprecher für den Rundspruch bereiterklärt – vielen Dank hierfür!

Auch unser Mittwochs-Treff auf der Konferenzplattform treff.darc.de bleibt erhalten und dient hauptsächlich dem regelmäßigen Austausch der Mitglieder und Amateurfunkinteressierten untereinander. Auch technische Fragen unserer in Ausbildung befindlichen Teilnehmer werden hier beantwortet, sie werden so gut wie möglich von uns unterstützt.

Im Oktober 2021 soll es auch wieder eine OV-Wanderung geben, hierfür wurde die Ruine Bramberg bei Burgpreppach ausgesucht. Im kommenden Jahr soll es mal wieder etwas weiter weg gehen, zum Walberla nach Forchheim.

Nachdem der Fieldday nun zwei Jahre nacheinander pandemiebedingt ausgefallen war, wollen wir den nächsten Anlauf im kommenden Jahr starten. Voraussichtlich im Juni 2022 wollen wir uns wieder an der Wallburg bei Eltmann treffen.

Die nächste Mitgliederversammlung wird im März oder April 2022 stattfinden – sofern es uns ermöglicht wird. Vielen Dank an alle Teilnehmer!