DB0NU nach Ausfall wieder vollständig in Betrieb

Am Montag den 19. Juni 2023 gegen 15 Uhr gab es aufgrund eines Leitungsschadens in der Region einen Stromausfall bei DB0NU. Als dann gegen 16 Uhr der Strom wieder zugeschaltet wurde, funktionierte außer der HAMNET Technik nichts mehr am Standort.

Alfred DL8NCE machte sich am darauffolgenden Vormittag ein Bild von der Lage. Die Geräte waren Spannungslos und es war ein regelmäßiges Piepen zu hören.

Die Ursache war schnell ausgemacht. Alle betroffenen Geräte waren an einer fernsteuerbaren Steckdosenleiste angeschlossen. Diese befand sich in einer Bootschleife und die angeschlossenen Geräte bekamen dadurch keinen Strom.

Die betroffenen Geräte waren:

  • Digital-Relais komplett
  • APRS komplett
  • Wetterstation (nur der RaspberryPi mit der Software WeeWX)
  • Steuerungsrechner für das Analogrelais (BananaPi).

Hinzu kommt noch dass sich der Sender vom Analogrelais nach dem Stromausfall nicht mehr selbst eingeschalten hat und wieder eingeschaltet werden musste.

Es wurden alle Gerät vorerst auf eine normale Steckdosenleiste umgesteckt, die Geräte sind damit wieder in Betrieb. Die fernsteuerbare IP-Steckdosenleiste muss noch genauer untersucht werden.

Hier zeigt sich wieder wie abhängig wir vom Stromnetz sind. Wir sind jedoch schon dabei dies zu ändern. DB0NU soll zukünftig mit Solarstrom aus Batterien versorgt werden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim passenden Laderegler konnte die Anlage jedoch noch nicht aufgebaut werden. Wir hoffen dass dies noch im Laufe des Jahres gelingen wird.