Bericht der Mitgliederversammlung am 15. März

Am 15. März trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes Haßberge B37 zu Ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. OVV Attila Kocis, DL1NUX, berichtete vor vierzehn erschienenen Mitgliedern und zwei Gästen über ein ereignisreiches Jahr 2018 bei den Haßberger Funkamateuren.

Das ganze Jahr über fanden Funkaktivitäten anlässlich des 1000jährigen Stadtjubiläums der Stadt Zeil am Main statt. Mit über 4000 Funkverbindungen zu Funkstationen auf der ganzen Welt konnte das Jubiläum weit über die Region hinausgetragen werden. Die Funkamateure nahmen auch an der 1000 Jahr Feier Ende Juni mit einem eigenen Informationsstand teil und veranstalteten ihren Fieldday Ende Juli bei Zeil am Main. Ein neu eingeführter monatlicher Technikabend in Ebern, eine Kinderfuchsjagd im Rahmen der Sommerferienprogramme der Städte Zeil und Haßfurt sowie ein Elektronikbasteln für Kinder und Jugendliche in Eltmann während der Herbstferien rundeten das umfangreiche Vereinsprogramm im Jahr 2018 ab.

Erfreulich war auch dass der Ortsverband im letzten Jahr fünf neue Mitglieder begrüßen dürfte. Zwei davon haben auch im letzten Jahr Ihre Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur erfolgreich abgelegt. Die gute Betreuung der anderen Mitglieder hat dazu entscheidend beigetragen.

Ausführlich wurde auch über das neue digitale Relais bei DB0NU berichtet, welches letzten Herbst in Betrieb ging und den Funkamateuren der Region weltweite Sprechfunkverbindungen in den Betriebsarten D-Star und DMR ermöglicht.

Der OVV bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr tatkräftiges Engagement im vergangenen Jahr, ohne derer die vielen Aktivitäten nicht zu stemmen gewesen wären. Er betonte, wie wichtig die gut funktionierende und harmonische Gemeinschaft für den Verein ist, auch im Hinblick dessen, dass dies heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.

Das Programm des letzten Jahres soll konsequent weitergeführt und zudem die Jugendarbeit noch weiter ausgebaut werden. Bereits im Frühjahr soll das nächste Elektronikbasteln stattfinden, an dem alle technikinteressierte Kinder und Jugendliche ab etwa 10 Jahren teilnehmen können. Der nächste Fieldday soll diesen Sommer bei Eltmann stattfinden.

Eine besondere Ehre war es für Attila Kocis dem Mitglied Alfred Fischer, DL8NCE, anlässlich seines 50-jährigen Vereinsjubiläums die Ehrenurkunde und Ehrennadel des DARC e.V. zu überreichen. Er bedankte sich bei Alfred Fischer für die langjährige Treue zum Verein und für seinen bereits Jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz als Relaisstellenverantwortlicher für den Ortsverband.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder mit je einer Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt. Weiterhin zum OVV wurde Attila Kocis, DL1NUX, gewählt, welcher durch Matthias Aumüller, DM4TZE, vertreten wird. Als Kassenwart wurde Rainer Steib, DG2NR, sowie als Relaisverantwortlicher Alfred Fischer, DL8NCE, im Amt bestätigt. Außerdem übernahm Thomas Präcklein, DB3NF, wieder den Posten als QSL Manager, Stefan Funck, DG3NEF, wurde erneut zum Notfunkbeauftragten berufen und Attila Kocis, DL1NUX, übernimmt weiterhin die Pflege der Webseite und der Präsenzen in den sozialen Medien.