März 2016 – Genehmigung eingetroffen, Kabeldefekt entdeckt, Userzugang in Betrieb

Anfang des Jahres ging bereits die Genehmigungsurkunde für den Link zu DB0UC und den Userzugang ein. Bei den nun erfolgten Umbauarbeiten wurde ein Wassereinbruch in einem LAN-Kabel auf dem Mast entdeckt. Dieser führte leider dazu, dass ein Ethernet-Port an unserem RB951 nicht mehr funktioniert (evtl. Kurzschluss beim PoE?). Da wir noch einen Switch haben, reichen uns aber die restlichen vier Ports am RB951 erstmal aus. Auch wurde nun testweise ein Userzugang bei DB0NU auf 2397 MHz (Vertikal, 5 MHz Bandbreite) in Betrieb genommen. Als Antenne dient ein 9dBi Rundstrahler für 13cm von DL1NUX. Dieser ist an das RB433AH angeschlossen.

Auch wurde nun offiziell der Link zu DB0UC nach Coburg in Betrieb genommen, dieser läuft mit etwa 32 Mbit recht stabil (es wird aktuell nur eine Polarisatonsebene genutzt). Leider geht es von DB0UC aus noch nicht weiter, dort ist aber bereits ein Link in den Landkreis Lichtenfels und von dort aus weiter nach Bamberg in Planung.