Linktest DB0INS und Antennenmontagen am 3. Juni

Am 3.6.17 traf sich das Relaisteam an DB0NU, verstärkt durch DO8TBO und DL3MRK.

Wir führten einen HAMNET Linktest zum großen Inselsberg in Thüringen durch. Mit einem Mikrotik QRT5 auf unserer Seite (exakt ausgerichtet) und einer Mikrotik Dynadish5 auf Seite von DB0INS (nur grob ausgerichtet) konnte immerhin ein Signal von rund -82 dBm erreicht werden. Wie vermutet wird über die Distanz von ca. 77 km eine größere Antenne notwendig sein. Auch das werden wir dieses Jahr noch mal testen.

In diesem Zusammenhang haben wir noch Testantennen nach Maroldsweisach und Pfaffendorf montiert. Nach Pfaffendorf steht jetzt ein Ubiquity Powerbeam M2-400 und ist mit dem Userzugang verbunden. Nach Maroldsweisach wurde ein Ubiquity Powerbeam M5-400 installiert, um im Laufe des Sommers einen Linktest zu den Silos von Jörgs Vater zu machen.

Um all diese Antennen anschließen und mit Strom versorgen zu können, wurde noch eine Mikrotik PowerBox instaliert. An dieser sind alle drei zusätzlichen Antennen angeschlossen. Es führt dann ein Kabel runter in das Gerätehaus. Somit sind nun alle vier LAN-Kabel zum Mast belegt.

Geplant war auch noch eine Nachjustierung der Antennen zu DB0TAW und DB0UC. Leider beendete Donnern gegen 17 Uhr die Arbeiten am Mast vorzeitig, ein Gewitter zog auf. Das werden wir bei Gelegenheit mal nachholen.

Vielen Dank an alle Helfer und Beteiligte, auch bei DB0INS!