Arbeiten an den HAMNET Antennen bei DB0NU

Am Dienstag den 9. Mai 2023 trafen sich Mitglieder des Relais-Teams am Standort in Altenstein um an der Antennenanlage für das HAMNET zu arbeiten.

Seit einer Weile war nur noch ein 5 GHz-Link zu DB0DRH aktiv. Die anderen beiden 60cm Spiegel waren nicht in Betrieb. Der Link zu DB0TAW wurde letztes Jahr zu DB0NH verlagert, der Link zu DB0INS war schon über ein Jahr nicht mehr in Betrieb, da die Antenne beim Linkpartner abgebaut werden musste. Die „dünne“ Anbindung wollten wir mit dieser Aktion verbessern.

Die oberste 60cm Antenne am Mast (ex. DB0TAW) wurde in Richtung DB0RKB (Kreuzberg/Rhön) gedreht. Hier wollten wir sehen, wie gut wir den Usereinstieg hören können. Bei DB0RKB ist noch eine Antenne in Richtung Coburg frei und wir wollten testen ob man diese evtl. für einen Link nach Altenstein verwenden kann. Leider wurde das Signal nur sehr schwach mit ca. -88 dBm empfangen. Schuld daran sind noch ein paar Bäume im Nahbereich, die in den letzten Jahren leider noch etwas gewachsen sind und die Sicht in Richtung Kreuzberg stören. Auf 5 GHz ist das sehr schlecht. Zwar verbessert sich das Signal wenn die 60cm Antenne bei DB0RKB un Richtung Altenstein gedreht werden sollte, aber ein sehr starkes Signal ist leider so nicht zu erwarten. Die Bäume werden tendenziell auch nicht kleiner. Da unsere Antenne aber derzeit nicht weiter benötigt wird, lassen wir sie erstmal so stehen für weitere Tests.

Sicht zu DB0RKB:

Berechnetes Panorama aus der Hamnet-DB:

Im Vergleich erkennt man, dass DB0RKB hinter den Bäumen liegt.

Die untere 60cm Antenne am Mast (ex. DB0INS) wurde nach Bühl gedreht. In Bühl steht zwar noch keine Antenne in Richtung Altenstein, jedoch ist dort eine Antenne nach Coburg ausgerichtet in welche wir uns verbinden konnten. Zwar ist das Signal so nicht sehr stark, nur ca. -75 dBm, aber für das zweite „Standbein“ in das HAMNET reicht dies aus. Aber auch hier ist noch ein Ast eines Baumes im Weg. Allerdings stört der aufgrund der kurzen Distanz (ca. 12km) nicht besonders. Der Link läuft ab sofort im Testbetrieb.

Die Sicht zu DB0NH:

Die ursprünglich für den 2,4 GHz Benutzerzugang montierte Ubiquity Nanostation M2 wurde mitsamt dem Ausleger demontiert. Der Ausleger soll modifiziert werden und später den Powerbeam M2-400 für den Usereinstieg halten. Der Usereinstieg kann so nochmals ca. 2-3m höher montiert werden und die Abstrahlung verbessern.

Die vor ca. 1 1/2 Jahren montierte 5 GHz Testantenne Powerbeam M5-400, welche oberhalb des Mastkorbs befestigt war, wurde ebenfalls demontiert, da sie nicht mehr benötigt wird.

Aktueller HAMNET Ausbau in Altenstein:

Aktueller Ausschnitt aus der HAMNET-DB:

Mit dabei waren Alfred DL8NCE, Franz-Josef DH1NAS, Attila DL1NUX und Thomas DK5TRB. Letzterem gebührt der größte Dank, da er die Arbeiten am Mast erledigt hat.