Mai 2016 – Test Usereinstieg, Linkantenne bei DB0UC steht, Lückenschluss Coburg-Bamberg?

Die ersten Tests zum Usereinstieg wurden vor dem Frankencontest auf dem Simmerberg bei Schnett (JO50KM, QRB 38km) gemacht. Mit einer „18 dBi China-Yagi“ und einem MikroTik Metal2SHPN Router war es ziemlich problematisch DB0NU zu erreichen. Empfangen wurde DB0NU mit ca. -85 dBm, leider etwas schwach. Da der Contest nahte, wurden die Tests aber abgebrochen.

Bei DB0UC wurde nun ein baugleicher 60cm MikroTik Spiegel installiert und ausgerichtet. Die Verbindung DB0NU-DB0UC steht nun mit der maximalen Datenrate von 65 MBit.

Am Fieldday vom OV Bamberg B05 wurde die Idee geboren, evtl. direkt von Coburg nach Bamberg (DB0ADB) zu linken. Dies würde kurzfristig einen direkten Anschluss an das fränkische HAMNET mit dem wichtigen Netzknoten bei DB0FHN gewährleisten. Kurz nach dem Fieldday fanden auch bereits die Linktests zwischen Coburg und Bamberg statt, mit Erfolg! Die Anträge wurden an die BNetzA versandt.