August 2016: Linktest DB0HBN und Hamnet-Test auf dem X33 Fieldday

Am 27. August waren Thomas DK5TRB und Attila DL1NUX aktiv am Hamnet Standort. Unter anderem wurde der Linktest zu DB0HBN wiederholt, diesmal erfolgreich. Die Planungen für die Linkstrecke sind daher nun im Gange.
Des Weiteren wurde der Rundstrahler für den Usereinstieg abgebaut und durch eine Ubiquity Nanostation M2 ersetzt. Diese zeigt nun in Richtung Ebern/Bamberg und könnte für den ein oder anderen erreichbar sein. Tests sind bereits geplant.

Auf dem Fieldday von X33 auf dem Simmersberg bei Schnett (JO50KM, 780m asl, QRB 38km) wurden wieder ausgiebige Antennentests durchgeführt. DB0NU konnte hier mit mehreren Antennen erfolgreich connected werden mit Signalen unter -80 dBm. Es lief also deutlich besser als im Mai. Verwendet wurden unter anderem der AirGridM2 und der PowerBeamM2 von Ubiquity, aber auch ein Gitterspiegel mit Metal2.