HAMNET wieder on Air – Verbindungsprobleme nach Coburg

Am Donnerstag 5.5.2017 wurde der Hamnet-Router (Mikrotik RB2011iL-RM) komplett neu konfiguriert, nachdem dieser durch ein fehlerhaftes Software-Upgrade Anfang der Woche ausgefallen war. Hierbei wurde die Gelegenheit genutzt und eine seit längerem geplante „Verschlankung“ der Konfiguration umgesetzt.

Dies hatte auch noch einen positiven Nebeneffekt: SVXLink baut nun endlich wieder eine Echolinkverbindung auf. Diese war schon seit Tagen gestört. Vermutlich handelte es sich daher um ein Routerproblem, da das Problem jetzt nicht mehr auftritt.

Seit etwa zwei bis drei Wochen ist der Signalpegel nach Coburg (DB0UC) deutlich abgefallen, bis zu 20 dB schwächer als sonst. Dies führt dazu, dass die Internetverbindung, welche über diesen Weg läuft, nicht zuverlässig funktioniert. Echolink und D-STAR Gatewaybetrieb sind dadurch beeinträchtigt. Erfahrungsgemäß beruhigt sich das nach einiger Zeit aber wieder.

Aktueller Aufbau:

Die aktuelle Konfiguration als Blockschaltbild: