Antennenwechsel am Analogrelais und APRS News

Am 28.7. waren Alfred DL8NCE, Klaus DG3NAD und Attila DL1NUX am Relais und haben Wartungsarbeiten durchgeführt. Wegen diverser Berichte aus dem Coburger Landkreis, dass das Signal des Analogrelais schwächer ist als sonst, haben wir die Antenne und den Sender geprüft. Es gab allerdings keine Auffälligkeiten. Zum Test haben wir anschließend die Sendeantennen des Analog- und Digitalrelais miteinander getauscht. Das Analogrelais läuft jetzt sendetechnisch auf der Antenne an der Mastspitze (X200), das Digitalrelais sendet auf der unteren Antenne (X200). Wir werden nun weiter beobachten wie sich dies auswirkt.

Auch beim APRS gab es eine Änderung. Aufgrund eines geplanten größeren Um- bzw. Neubaus wurde der APRS 2m Sender und die vor Ort befindlichen SDR-Sticks abgebaut. Bis auf Weiteres läuft bei DB0NU ein temporäres iGate System, welches nur empfängt (2m + 70cm AFSK sowie 70cm LoRa APRS). Der Umbau wird etwas länger dauern. Sobald es was neues gibt, werden wir informieren.

Über das Hamnet ist das Webinterface unter http://44.149.25.9:14501/mh erreichbar.