News 2012

29.02.2012 Manfred, DK3GJ, silent key

Liebe OMs YLs XYLs,
Am vergangenen Montag erreichte mich die traurige Nachricht, dass unser Funkfreund Manfred Münch, DK3GJ am 26. Februar 2012 die Taste für immer aus der Hand gelegt hat. Manfred war ein aktiver Funkamteur zuerst in seinem Heimat QTH in Würzburg beim Ortsverband B18, den er als OVV von 1973 bis 1977 leitete. Seit seinem Umzug nach Haßfurt war er Mitglied im OV B37 (Haßberge), ihm wurde 2007 die Ehrennadel für 40 jährige Mitgliedschaft überreicht. Sein Gesundheitszustand ermöglichte es ihm leider nicht, in den letzten Jahren aktiv am Clubleben teilzunehmen. Wir werden ihn als freundlichen und immer hilfsbereiten OM in Erinnerung behalten.
Bernd Geyer, DF1NY
OVV B 37

26.04.2012  Fieldday B-37 2012, weitere Informationen

Hallo,
hier noch ein paar Informationen zu unserem Fieldday vom 11.05. bis zum 13.05. (jeweils nachmittags) in Eltmann an der Wallburg:

Afu-Sation:
KW, 2, 70cm, D-Star, auch digitalen Betriebsarten

Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden (incl. Duschen), es wäre schön, wenn ich vorab wüsste, wer übernachten möchte, da wir dann entsprechend Zelte und Feldbetten aufstellen.

Der Fieldday ist eine Gemeinschaftsaktion mit der Kommunikationseinheit des Bayerischen Roten Kreuz. Wir erhalten Einblicke in die kommerzielle BOS-Funktechnik. So wird der Einsatzleitwagen vor Ort sein, der mit Funkgeräten und mobilen BOS-Relais „gut“ ausgestattet ist. Wir haben ausserdem die Möglichkeit, kommerziellen Digitalfunk auf 13cm zu testen (nicht TETRA!). Internetzugang für die Station erfolgt via Satellit. Bei schönem Wetter wird auch die Videodrohne zum Einsatz kommen . Der Kurzwellenanhänger wird leider bis dahin nicht fertiggestellt sein, dient aber bei Regenwetter zumindest dazu, die Station trocken zu halten.

Der OV-Abend an diesem Samstag entfällt bzw. findet in Kurzform am Fieldday statt.
Die örtliche Presse (Fränkischer Tag, Hassfurter Tagblatt) ist informiert und hat zugesagt, sowohl eine Vorab-Terminbekanntgabe als auch einen entsprechenden Artikel abzudrucken.
Aus div. Gründen wird das offizielle Rufzeichen der Station DL0BRK lauten.
Über zahlreiches Erscheinen freuen sich die Organisatoren

Stefan, DG3NEF & Claus, DG8NCY

18.05.2012 Zeitungsberichte zum Fieldday

Das Haßfurter Tageblatt berichtete über unseren Fieldday mit dem BRK. Außerdem berichtete der Fränkische Tag über den Fieldday. Beide Artikel können per E-Mail angefordert werden.
73 de DL1NUX

27.05.12 Amateurfunk Ausbildungskurs
Ausbildungskurs!  Jetzt anmelden!
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der OV Hassberge demnächst einen Ausbildungskurs zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses durchführen wird. Er soll im Raum Eltmann/Zeil am Main abgehalten werden. Wer Interesse daran hat, meldet sich bitte bei Claus Kuhn (dg8ncy@darc.de) oder Bernd Geyer (df1ny@darc.de). Diese teilen auch weitere Informationen zum Ablauf mit.
Seit dem letzten OV-Abend haben sich die Planungen konkretisiert: Lehrgangsstart ist Mitte August 2012, Präsenzschulungen etwa 2 wöchig im Wechsel in Pfaffendorf und in Eltmann, dazwischen online Arbeitssitzungen über eine Lernplattform bzw. skype.
NEU!!! Beginn des Kurses am 25. August 2012
Abfahrt nach Eltmann 14:00 Uhr
Beginn in Eltmann 15:00 Uhr (BRK-Haus)
vy 73 Bernd, DF1NY

16.06.2012 Gästebuch bis auf Weiteres nicht verfügbar

Sehr geehrter Besucher unserer Webseite. Leider ist das Gästebuch „gehackt“ worden. Da ich nun nicht jeden Tag das Gästebuch vom Spam befreien kann, habe ich es erstmal außer Betrieb genommen. Ob und wie es mit dem Gästebuch weitergeht, kann ich leider noch nicht sagen. Ich bitte um Verständnis.
vy 73 de Attila, DL1NUX

13.10.2012 DB0NU ab sofort von neuem Standort QRV!

Seit dem 12.10.2012 ist das Analogrelais DB0NU auf 438,675 MHz von seinem neuen Standort in Altenstein QRV. Bisher gab es aus allen Richtungen nur positive Rückmeldungen und durchweg bessere Rapporte als vorher.Seit dem 13.10 ist auch der APRS Digipeater DB0NU auf 144,800 MHz QRV

Wer gerne einen Rapport per e-Mail geben möchte schreibt bitte eine e-Mail mit der benutzten Stationsausrüstung (Standort, Antenne, Leistung usw.) an DL8NCE. Bilder von den bisherigen Aktionen findet ihr in den Bildergalerien.

21.10.2012 OV-Abend im November eine Woche später!

Hallo B37’ler
Der OV Abend des OV Hassberge B37 findet im November eine Woche später wie gewohnt statt, und zwar am Samstag den 17. November. Davor wird es auch noch eine Versammlung des Fördervereins geben, dazu wird Bernd DF1NY noch getrennt alle Fördervereinsmitglieder einladen. Bitte weitersagen.

Freundliche Grüße
Attila, DL1NUX

27.11.2012 Wir suchen so eine Steighilfe. Wer kann uns helfen?

Der Ortsverband Hassberge sucht dringend eine solche Steighilfe aus dem Fahrleitungsbau. Wer kann uns eine solche (preiswert) besorgen? Sachdienliche Hinweise bitte an DF1NY, DL8NCE oder DL3NBY  jeweils @darc.de. Bitte die Bilder anklicken um sie zu vergrößern. (EDIT: Wir haben inzwischen eine erhalten! Danke Herbert, DL3NBY)

22.12.2012 Herzlichen Glückwunsch! DK5TRB on air!

Der OV gratuliert OM Thomas zur bestandenen Prüfung zur Klasse A. Das Rufzeichen DK5TRB wurde auch bereits zugeteilt. Wir wünschen Thomas viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und viele tolle QSOs!