Infos aus der Mitgliederversammlung und virtueller OV-Abend im April

Liebe B37 Mitglieder,

vergangenen Freitag haben sich neun Mitglieder zur Mitgliederversammlung von B37 in Pfaffendorf eingetroffen. Das ausführliche Protokoll wird, sobald es Thomas DB3NF fertiggestellt hat, wieder per E-Mail verteilt werden. Vielen Dank auch an Thomas, dass er sich auch hier wieder als Protokollführer bereitgestellt hat.

Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr stand auch die Planung der Aktivitäten in diesem Jahr auf der Tagesordnung. Da Termine für die nächsten Wochen und Monate aufgrund der aktuellen Situation schwer planbar sind, haben wir uns wie folgt geeinigt:

  1. Ob und in welcher Form ein Technik-Abend stattfindet, wird kurzfristig geplant und kommuniziert. Der Teilnehmerkreis ist hier in der Regel eh überschaubar.
  2. Der Fieldday-Termin ist von Stefan DG3NEF bei der Gemeinde für den 19. bis 21. Juni reserviert worden. Ich bitte wirklich jeden zu prüfen, dass er sich wenigstens den Freitag und ggf. den Sonntag für den Fieldday freihält (Auf- und Abbau). Bis dahin ist aber noch viel Zeit, und wir werden die allgemeine Situation weiter beobachten und uns entprechend den Gegebenheiten anpassen. Das bedeutet, sollten auch dann weiterhin größere Risiken bestehen, kann der Fieldday noch abgesagt werden. Die Planung des Fielddays wird ansonsten planmäßig im Mai und Juni stattfinden.
  3. Der kommende OV-Abend, der am 3. April in Pfaffendorf geplant war, wird vorsorglich nicht in dieser Form stattfinden. Er wird am sonst üblichen Termin, am Freitag den 10. April, über Amateurfunk abgehalten.
  • Lasst uns die Infrastruktur unserer Relaisfunkstelle DB0NU nutzen und uns miteinander austauschen.
  • Der Aktivitätszeitraum erstreckt sich wie der normale OV-Abend zwischen ca. 19.00 und 23.00 Uhr. Getränke bringt dazu bitte jeder selbst mit hihi.
  • Der offizielle Teil ab 20.00 Uhr wird von mir über unser Analog-Relais auf 438,675 MHz und zeitgleich als Video-/Audiostream über unseren TeamTalk5-Server* im Hamnet abgestrahlt (wir versuchen für diesen Zweck den Server auch aus dem Internet erreichbar zu machen)
  • Natürlich können und sollen davor und danach Aktivitäten in den anderen Betriebsarten D-Star, DMR, C4FM** und via Hamnet stattfinden
  • Ich versuche auch wie am OV-Abend eine Liste der Teilnehmer zu führen und dokumentiere dies in unserem grauen Buch

* = Auf unserer Webseite findet ihr eine Anleitung zum Download und der Einrichtung der TeamTalk 5 Software für die Kommunikation über unseren TeamTalk5 Server im Hamnet auf DB0NU: http://www.bravo37.de/teamtalk-5/

** = C4FM: Auf Wunsch von Mitgliedern haben wir auf dem mmdvm Digitalrelais bei DB0NU die Betriebsart C4FM zugeschalten, welche von moderneren Yaesu-Geräten unterstützt wird. Wichtiger Hinweis: Auf eine Verlinkung über das Internet mit dem YSF/Wires-X Netzwerk wird jedoch vorerst verzichtet. Die Nutzung ist daher nur Lokal über DB0NU möglich. Dies alles geschieht ohne Garantie auf Funktion oder Störungsfreiheit, da die Geräte nicht für die Nutzung mit C4FM abgeglichen oder getestet wurden. Das Relaisteam ist daher auf das Feedback der Nutzer angewiesen.

vy 73 de Attila DL1NUX