Die aktuellen Datenschutzgesetze erfordern Änderungen an unserer Seite

Sehr geehrte Mitglieder, Freunde und Amateurfunk-Interessierte,

unsere Webseite war schon immer eine Sammlung von Informationen und Bilder aus dem Vereinsleben beim OV Haßberge B37. So hatten wir unter underem auch viele Bilder, aber auch Mitgliederinformationen mit an Bord. Durch das Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Ende Mai 2018 gelten allerdings verschärfte Datenschutzgesetze in Deutschland. Aus diesem Anlass wurde die Webseite Datenschutztechnisch überprüft und etliches gefunden, welches den strengen Datenschutzvorschriften nicht mehr entspricht.

Man könnte nun aufwendig Einwilligungen einholen zum Veröffentlichen von Bildern oder von personenbezogenen Daten. Allerdings ist dies mit einen sehr hohen Arbeitsaufwand verbunden, welchem wir uns nicht aussetzen möchten.

Wir haben daher an der OV-Versammlung am 10. Mai 2018 beschlossen, alle kritischen Informationen vom Netz zu nehmen. Dazu gehören alle Bilder, aber auch die Informationen über unsere Mitglieder. Obwohl diese sicherlich nichts dagegen haben, möchten wir auf Nummer sicher gehen, und wollen so möglichen Problemen aus dem Weg gehen. Wir haben uns entschlossen erst einmal die Rechtslage nach dem Inkrafttreten der DSGVO abzuwarten. Dies kann natürlich auch länger dauern. Wir bitten daher um Verständnis, wenn es in Zukunft zu Darstellungsfehlern auf manchen Seiten kommt. Unsere Bilder sind manchmal öfter verlinkt gewesen.

Attila Kocis, DL1NUX (OVV und Webmaster)