Chronik 2005 bis 2009

Chronik des OV Hassberge B37  – Die Jahre 2005-2009

Das Jahr 2005

Anlässlich unseres 25 jährigen Bestehens verliehen unsere Clubstationen (DL0UC, DF0DSS, DK0FNF) ganzjährig den Sonder DOK „HAS25“.

März 2005:

Es gab wieder Neuwahlen:
OVV: Bernd DF1NY
Stellv. OVV: Rainer DG2NR
Kassier: Johannes DG6NDS
Relais: DL8NCE
QSL Mgr.: Attila DL1NUX

Das Jahr brachte uns wieder traurige Momente:

Hans DK2UV gibt am 20.05.2005 die Taste für immer aus der Hand,
Heinz DL9ANK silent key im August 2005.

August 2005:

Im August beschlossen wir wieder den Fieldday von X33 auf dem Simmersberg zu besuchen. Unser OV Abend wurde mal schnell dort hin verlegt.


Mehr Bilder vom Fieldday findet ihr auf den Bilderseiten.

September 2005:

Der OV Veranstaltete ein Ferien Bastelprojekt in der Schule in Pfaffendorf am 5. September 2005. Betreuer waren DF1NY, DG2NR, DG3NCL und DL1NUX.


Mehr Bilder vom Bastelprojekt gibt es auf den Bilderseiten.

Auch die Presse war anwesend und veröffentlichte einen Artikel. BITTE HIER KLICKEN.

Dezember 2005:

Am 3. Dezember lud der OV zur Jubiläumsveranstaltung nach Pfaffendorf ein. Neben zahlreichen OV Mitgliedern, auch ehemaligen, konnten wir den Distriktsvorstand Bernie DF4NR, den Bürgermeister der Gemeinde Maroldsweisach und eine vierköpfige Delegation aus unserem Partner-OV Hildburghausen X33 begrüßen. Nach einer Einführung von Bernd DF1NY gab es Glückwünsche und Geschenke vom Distriktsvorstand und dem Bürgermeister. Dann wurde erstmal gespeist, so wie es bei uns üblich ist. Eine Powerpoint Präsentation von DF1NY erzählte anschließend den Werdegang des OV’s seit der Gründung. nach einer Pause hielt Rainer DF2NU einen interessanten Vortrag über Echolink und die technische Realisierung davon beim Münchner Relais DB0EL, an der er maßgeblich beteiligt war und ist. Ein gemütlicher Plauschabend rundete die Feier ab.


Mehr Bilder der Feier gibt es auf den Bilderseiten.

Trotz der Feierlichkeiten trafen wir uns noch einmal zur OV Weihnachtsfeier. DH1NAS brachte eine überarbeitete Endstufe mit, welche von allen OM’s bestaunt wurde.

Das Jahr 2006

März 2006:

Am 14.03.2006 verloren wir wieder unerwartet ein Mitglied. Bertram, DO2NBS, aus Coburg. In Memoriam.

Juni 2006:

Ein Blitzeinschlag im Relais sorgte für Aufregung. Von der Antenne war nicht mehr viel übrig, und das Netzgerät war ebenfalls beschädigt. Glücklicherweise wurden wichtige Baugruppen wie Sender, Empfänger und Filter nicht beeinträchtigt. Im Juli wurde dann durch tatkräftige Unterstützung von Alfred DL8NCE, Franz-Josef DH1NAS, Bernd DF1NY, Helmut DG3NCB und Oli DG8NFO das Relais unter anderem mit einer neuen Antenne wieder in Betrieb genommen.

August 2006:

Auch dieses Jahr schlossen wir uns traditionell dem Fieldday vom Partner OV X33 an. Der August OV Abend fand hier wieder statt. OM Franz Josef DH1NAS lies zum Staunen aller Gäste sein ferngesteuertes Flugzeug fliegen. Eine rege Beteiligung und viel Elan machten diese drei Tage wieder unvergesslich.


Mehr Bilder vom Fieldday gibt es auf den Bilderseiten.

September 2006:

Wie letztes Jahr veranstaltete der OV zum Ferienende am 4. September wieder ein Ferien Bastelprojekt. Zwölf Kinder bauten eifrig an einem Schubladenwächter unter der Aufsicht von Bernd DF1NY, Rainer DG2NR und Attila DL1NUX.


Mehr Bilder dazu gibt es auf den Bilderseiten.

In diesem Monat begannen wir mit dem Testbetrieb der Echolinkanbindung unseres Relais DB0NU. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten konnten aber alle Probleme beseitigt werden. Seitdem läuft der Betrieb mit und über Echolink problemlos. Herzlichen Dank gilt Alfred DL8NCE und Bernd DF1NY. Bernd stellte auch den Standort und die Internetverbindung für die Linkstation zur Verfügung.

Das Jahr 2007

März 2007:

An der Jahreshauptversammlung 2007 gab es Neuwahlen. Neues Mitglied im Vorstand wurde Claus DG8NCY als Kassier. Alle Ämter und Referenten im Überblick.

– OVV: Bernd, DF1NY
– Stellv. OVV: Rainer, DG2NR
– Kasse: Claus, DG8NCY
– Relais: Alfred, DL8NCE
– QSL Manager: Attila, DL1NUX
– Jugendbeauftragter: Attila, DL1NUX
– EMV: Franz Josef, DH1NAS
– Technik: Johannes, DG6NDS
– Webseite: Attila, DL1NUX

Als neues Mitglied wurde Matthias DO1MHZ aus Zeil am Main begrüßt.

Juli 2007:

Nach zwei Jahren Abstinenz veranstalteten die Funkfreunde Nordfranken wieder ihren Fieldday am Ullrichstock bei Gossenberg. Dabei wurde auch unser im letzten Jahr angeschaftes OV Zelt eingeweiht. Bilder vom Fieldday findet man auf der Homepage der Funkfreunde Nordfranken

August 2007:

Auch dieses Jahr veranstaltete unser Partner-OV Hildburghausen X33 seinen Fieldday auf dem Simmersberg in Thüringen JO50KM. Vom Ortsverband Hassberge waren diesmal wieder einige OMs vertreten (DG2NR, DL1NUX, DB1NR, DG3NCZ, DO1MHZ, DG3NCB, DH1NAS). Bilder vom Fieldday siehe Bilderseiten.

September 2007:

3. September 2007
Auch dieses Jahr veranstaltete der Ortsverband ein Bastelprojekt im Rahmen des Maroldsweisacher Ferienprogramms. Gebaut wurde eine LED Lampe. Neben neun Jugendlichen waren Bernd DF1NY, Rainer DG2NR und Helmut DG3NCB als „Lehrer“ anwesend.

15. September 2007:
Schon lange geplant, oft ausgefallen oder verschoben, wurde Heute die Antennebauaktion am ehemaligen Trafohaus in Altenstein durchgeführt. Montiert wurde eine Diamond X510. Von hier aus sollen in nächster Zeit Reichweitentests und Vergleiche mit dem Relaisstandort am Wasserhaus durchgeführt werden. Beteiligt waren Bernd DF1NY, Helmut DG3NCB, Hermann DG3NCZ, Alfred DL8NCE und Rainer DG2NR.


Das Jahr 2008

Juli 2008:

Mitte Juli veranstalteten DB1NR, DL1NUX und DL1NFI (B05) einen Fieldday am Altershausener See bei Altershausen.

August 2008:

Die Funkfreunde Nordfranken veranstalteten wieder ihren traditionellen Fieldday auf dem Ulrichstock bei Witzmannsberg.

Zudem trafen wir uns wieder auf dem Fieldday des Partner-OV’S Hildburghause X33 auf dem Simmersberg bei Schnett

September 2008:

Auch dieses Jahr veranstaltete der OV unter Leitung von Bernd DF1NY einen Basteltag im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Maroldsweisach in der Schule in Pfaffendorf.


Das Jahr 2009

Februar 2009:

Neuwahlen brachten wenig neues, nur die Aufgaben des QSL Managers wechselten von DL1NUX zu DB1NR.

– OVV: Bernd, DF1NY
– Stellv. OVV: Rainer, DG2NR
– Kasse: Claus, DG8NCY
– Relais: Alfred, DL8NCE
– QSL Manager: Rainer, DB1NR
– EMV: Franz Josef, DH1NAS
– Webseite: Attila, DL1NUX

Juni 2009:

Rainer DB1NR und Matthias DO1MHZ veranstalten einen kleinen provisorischen Fieldday auf einem Grundstück von DO1MHZ. Geplant war er wo anders, jedoch verstarb der Grundstückseigentümer kurz vorher, weshalb man auf einen Alternativstandort ausweichen musste.

August 2009:

Auch dieses Jahr feierten die Funkfreunde Nordfranken ihren Fieldday auf dem Ulrichstock bei Witzmannsberg. Heißes und trockenes Wetter zog wieder viele Gäste, vor Allem vom OV Coburg B19, an.

Gleich eine Woche später traf man sich auch wieder auf dem Simmerberg bei Schnett, wo der Partner OV Hildburghausen X33 seinen jährlichen Fieldday veranstaltete.

September 2009:

Auch heuer gab es einen Basteltag für Kinder an der Schule in Pfaffendorf unter Leitung von Bernd DF1NY. Gebastelt wurde ein LED Kaleidoskop. Anschließend suchten die Bastler fünf auf dem Gelände versteckte 70cm Füchse. Mit dabei waren auch Rainer DG2NR, Rainer DB1NR, Attila DL1NUX, Herbert DL3NBY und Nils DG8NCK.

Oktober 2009:

Gute sowie schlechte Neuigkeiten prägten diesen Monat. Gründungsmitglied Helmut DG3NCB und Oli DG8NFO erklärten ihren Austritt aus dem DARC zum Jahresende. Unser Funkfreund Rainer DF2NU, ebenfalls Gründungsmitglied, gab bekannt nach vielen Jahren nun auch OV-technisch in den Distrikt C wechseln zu wollen. Seine XYL DG9MFG und die Clubstation DL0UMK nimmt er dadurch auch mit.

Freuen konnten wir uns über zwei Neumitglieder. Anna, Tochter von Bernd DF1NY,  und Arabella, inzwischen XYL von Attila DL1NUX, bestanden am 10. Oktober ihre Amateurfunkprüfung in Erfurt und bekamen anschließend die Rufzeichen DL4NNA (Anna) und DO6ARA (Arabella) zugeteilt.

November 2009:

Völlig überraschend und unerwartet verstarb unser Funkfreund Burkhard DL5MDJ anfang November im Klinikum in Hassfurt. In Memoriam.