News 2005

Sonntag, 04.12.2005

Gestern lud der OV zur Jubiläumsveranstaltung nach Pfaffendorf ein. Neben zahlreichen OV Mitgliedern, auch ehemaligen, konnten wir den Distriktsvorstand Bernie DF4NR, den Bürgermeister der Gemeinde Maroldsweisach und eine vierköpfige Delegation aus unserem Partner-OV Hildburghausen X33 begrüssen. Nach einer Einführung von Bernd DF1NY gab es Glückwünsche und Geschenke vom Distriktsvorstand und dem Bürgermeister. Dann wurde erstmal gespeist, so wie es bei uns üblich ist. Eine Powerpoint Präsentation von DF1NY erzählte anschließend den Werdegang des OV’s seit der Gründung. nach einer Pause hielt Rainer DF2NU einen interessanten Vortrag über Echolink und die technische Realisierung davon beim Münchner Relais DB0EL, an der er maßgeblich beteiligt war und ist. Ein gemütlicher Plauschabend rundete die Feier ab. Bilder gibt es schon auf den Bilderseiten, demnächst gibt es aber mehr.

Donnerstag, 08.09.05

Am 5. September 2005 lud der Ortsverband Hassberge B37 im Rahmen des Sommerferienprogramms der Marktgemeinde Maroldsweisach zu einem Basteltag in die Dominikus- Savio- Schule (Schulstation DF0DSS) in Pfaffendorf ein.

Sieben Kinder und Jugendliche folgten der Einladung. Aus dem Ortsverband gesellten sich als Mitbastler aber vor allem als Helfer Oliver, DG8NFO, Attila, DL1NUX (Jugendgruppenleiter), Reiner DG2NR (stellv. OVV) und Bernd DF1NY (OVV) dazu.

Unter der fachlichen Anleitung des Distriktjugendleiters OM Gerd DG3NCL entstanden im Lauf des Tages 11 Peilempfänger für 80 Meter nach einem neuen Konzept. Der aus China stammenden Bausatz PJ 80 kommt mit 3 Transistoren, 2 Dioden, einem LM386 und den üblichen passiven Bauteilen aus.

Bereits nach drei Stunden Bauzeit waren die ersten Erfolge bei den geübteren OMs zu hören. Aber bereits nach einer weiteren Stunde waren die ersten Töne aus den Empfängern der absoluten Lötneulinge zu hören. Von den neun Geräten funktionierten acht auf Anhieb, nur an einem Gerät musste „nachgebessert“ werden.

Eine sich anschließende Peilübung zeigte die ausgezeichnete Funktion des Gerätes, das sich durch eine hohe Nachbausicherheit auszeichnet.

Am Ende eines durchaus spannenden Tages verabschiedeten wir unsere neuen jungen Freunde mit der großen Hoffnung auf einer Wiedersehen zu einer Ortsverbandfuchsjagd, der noch einige Peilübungen in den nächsten Wochen vorangestellt werden sollen.

Bernd Geyer, DF1NY
OVV B37

Mittwoch 31.08.2005 – Ergebnisse Frankencontest

Die Auswertung des Frankenaktivitätswettbewerbs wurde nun endlich veröffentlicht. Unsere OV-Mitglieder waren in der Gesamtwertung wie folgt platziert:

Klasse A – KW CW (von 24):
21. DK0FNF

Klasse B – KW SSB (von 50):
28. DK0FNF
32. DB1NR
35. DL0UC

Klasse C – 2m (von 55):
5. DK0FNF
21. DF0DSS
44. DL0UC
46. DO2NDM
48. DB1NR

Klasse D – 70cm (von 35):
6. DK0FNF
11. DF0DSS
20. DB1NR
21. DL0UC
33. DO2NDM
Sonntag 21.08.2005 – DL9ANK und DD2NC Silent Key

Gleich zwei traurige Nachrichten ereilten unseren OV heute. Unser langjähriges Mitglied Heinz, DL9ANK, ist schon im Juli verstorben. Da er die letzten Jahre nicht mehr aktiv war, kam die Info erst jetzt an.

Eine weitere traurige Nachricht kommt von unserem Partner OV in Hildburghausen (X33). Michael, DD2NC, ist ebenfalls vor kurzem an den Folgen eines Schlaganfalls vor einiger Zeit verstorben. Wir werden ihn vermissen.

Samstag 21.05.05 – DK2UV Silent Key

Traurige Nachricht für den OV: Unser langjähriges Mitglied Hans, DK2UV, ist gestern nach langer Krankheit verstorben. Er wird immer in unserer Erinnerung bleiben.

Montag, 16.05.05 – Frankenaktivitätswettbewerb

Am Wochenende wurde reichlich gefunkt, und zwar im Frankenaktivitätswettbewerb. Es beteiligten sind auf UKW DF1NY und DG2NR als DF0DSS, DH1NAS als DL0UC, DL1NUX und DO8KB (X33) als DK0FNF sowie unter eigenem Rufzeichen DO2NDM und DB1NR. Auf der Kurzwelle waren DL1NUX als DK0FNF und DG3NCZ QRV. Während die UKW Bedingungen sehr gut waren, ging die Kurzwelle nur mäßig. 40m war nahezu tot und auf 80m ging es auch nicht ewig lange gut.

Es liegen bisher folgende Punkteergebnisse vor:

2m:
DB1NR: 11480
DK0FNF: 297693
DF0DSS: 72072
DL0UC: 16962
DO2NDM: 12480

70cm:
DB1NR: 8055
DK0FNF: 30945
DF0DSS: 18872
DL0UC: 9370
DO2NDM: 999

KW SSB:
DK0FNF: 592
DG3NCZ: nicht eingereicht
DB1NR: 406

KW CW:
DK0FNF: 18

Korrekturen und Ergänzungen bitte an den Webmaster DL1NUX.

Der OV bedankt sich bei allen Teilnehmern, und besonders bei Kevin, DO8KB, vom Partner-OV X33 für die tatkräftige Unterstützung.

Sonntag, 13.03.2005 – Jahreshauptversammlung 2005

Am gestrigen Abend fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Hassberge statt. Anwesend waren 10 Mitglieder und ein Gast. Es wurde das vergangene Jahr in einem Rückblick betrachtet und ein Ausblick auf das aktuelle gemacht. Da der OV dieses Jahr sein 25 jähriges Bestehen feiert, sind etliche Aktivitäten geplant, z. B. die offiziellen Feierlichkeiten Anfang Dezember oder auch Aktivitäten mit den ortsansässigen Pfadfindern (Jamboree). Auch Bastelaktivitäten an der Schule sind geplant.

Dieses Jahr gab es auch wieder Neuwahlen. Die Vorstandschaft blieb unverändert mit Bernd (DF1NY) als erster OVV, Rainer (DG2NR) als sein Stellvertreter, Johannes (DG6NDS) als Kassenwart und Alfred (DL8NCE) als Relaisverantwortlicher für DB0NU. Bei den Referenten gab es allerdings Änderungen. Neu ernannt wurde ein Technikreferent der durch den frischgebackenen Diplom-Ingenieur Johannes (DG6NDS) nicht besser besetzt werden konnte. Weiterhin übernimmt ab sofort die Aufgaben des QSL-Managers Attila (DL1NUX) und löst somit den bisherigen QSL-Manager Manfred (DL6NDN) ab. EMV Referent bleibt unverändert Franz-Josef (DH1NAS).

Montag, 21.02.2005 – Chaos nach Veröffentlichung der neuen AFuV

Die am Samstag in Kraft getretene Amateurfunkverordnung hatte für die für den Amateurfunk zuständigen Außenstellen der RegTP recht ungeahnte Folgen, da die Veröffentlichung selbst für die Mitarbeiter der RegTP Außenstellen ohne Vorwarnung und kurz vor dem Dienstschluss am Freitag überraschend kam. Alle Prüfungstermine und den Amateurfunk betreffenden Amtshandlungen wurden bis auf Weiteres ausgesetzt, deutschlandweit und voraussichtlich bis Ende Mai diesen Jahres. Laut Auskunft von der RegTP in Erfurt wird noch auf konkrete Anweisungen von der gesetzgebenden Stelle gewartet, die das weitere Vorgehen regeln sollen. Weiterhin steht die Aussage im Raum, dass es für die neue Klasse A eigene Rufzeichenblöcke geben soll. Näheres ist noch nicht bekannt, man kann darüber also nur spekulieren. Momentan von der ITU für Deutschland zugeteilte Präfixe sind DAA-DRZ und Y2A-Y9Z. Die Informationen von der RegTP stammen von Kevin, DO8KB aus dem OV X33.

UPDATE 26.02.05: AFu-Prüfungen gibt es wieder vorrausichtlich ab Ende März / Anfang April 2005

Samstag, 19.02.2005 – NEUE AFuV

Heute tritt die neue Amateurfunk-Verordnung in Kraft. Wichtigste Neuerungen: Klasse 1 und 2 werden zusammengefasst zur Klasse A, die Klasse 3 wird zur Klasse E. Die Klasse E darf nun zusätzlich das 10 GHz Band benutzen, mit ebenfalls 10 Watt EIRP. Die Klasse A darf das 160m Band nun durchgehend bis 2 MHz benutzen, aber nur mit 75 Watt Sendeleistung und Contest-Betrieb ist auch nicht erlaubt. Ehemalige Klasse 2 OM’s dürfen nun offiziell mit Klubstationsrufzeichen auf Kurzwelle QRV werden und auch ehemalige Klasse 1 Rufzeichen beantragen. Das 50 MHz Band ist weiterhin nur für Inhaber von Sonderzuteilungen nutzbar.

Sonntag, 13.02.2005 – NEUER TERMIN FÜR OV-ABEND IM MAI

Am gestrigen OV-Abend wurde auf den Vorschlag von OM Attila, DL1NUX, beschlossen, dass der OV-Abend im Mai diesen Jahres eine Woche früher wie geplant stattfindet. Also nicht am zweiten, sondern am ersten Samstag im Mai, den 7.05.2005. Grund ist der alljährlich gleichzeitig stattfindende Frankenaktivitätswettbewerb auf UKW. Da wir dieses Jahr unser 25-jähriges Jubiläum feiern und den Sonder-DOK „HAS25“ für unsere Clubstationen zugeteilt bekommen haben, möchten wir unseren DOK B37 und den Sonder-DOK möglichst oft „verteilen“ und mit allen Kräften QRV sein. Wir fordern hiermit auch alle OV-Mitglieder auf, am UKW-Contest auf 2m und 70cm möglichst aktiv teilzunehmen. Die einzelnen Aktivitäten werden am OV-Abend davor geklärt.

Sonntag, 23. Januar 2005 – SONDER DOK „HAS25“

Aus Anlass des 25 jährigen Bestehens des OV Hassberge wurden den Clubstationen DL0UC, DF0DSS und DK0FNF für die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2005 der Sonder-DOK „HAS25“ zugeteilt. Wir fordern alle OM’s des OV’s und Freunde auf, diesen Sonder-DOK möglichst oft auf allen Bändern zu verteilen. Wenn ihr euch die Clubstationsrufzeichen ausleihen möchtet wendet euch bitte an die Rufzeichenverantwortlichen, die da wären:

DL0UC – Manfred, DL6NDN
DF0DSS – Bernd, DF1NY
DK0FNF – Attila, DL1NUX

Und nicht vergessen schön Logbuch zu führen! Alle QSL-Karten müssen selbst geschrieben werden und nicht vergessen sie mit dem SDOK-Stempel bestempeln zu lassen. Anschließend bitte beim QSL-Manager DL6NDN abgeben.