Wartungsarbeiten bei DB0NU (Funkruf, APRS und Hamnet Dienste offline)

Am 12. April wurden Wartungsarbeiten bei DB0NU durchgeführt. Es wurden an allen Hamnet Geräten Softwareupdates durchgeführt sowie Datensicherungen an den Dateisystemen vom analogen und vom digitalen Relais durchgeführt.

Der POCSAG Funkruf Sender, Hamnet-Dienste auf dem RaspberryPi und der APRS Digi wurden vorübergehend abgebaut wegen einem geplanten Umbau bzw. einer Neukonzeptionierung. Wenn alles klappt sollten diese spätestens bis zum nächsten Technik Abend am 27.4. wieder QRV sein.

Am DMR Relais wurde eine Fehlkonfiguration behoben (TS1 wurde nicht durchgeroutet zum BM Netzwerk).

Status D-STAR ist unverändert. Nach einem Neustart der Dienste (jede nacht) geht leider die Reflektorverbindung verloren und muss neu aufgebaut werden (unlink/link). An einer dauerhaften Lösung wird noch gearbeitet.

Demnächst wird auch wieder ein neuer Versuch unternommen die Internanbindung über Matze DM4TZE zu routen. Da dies mit temporären Ausfällen verbunden ist, geben wir rechtzeitig Bescheid.

Das RelaisTeam