Hamnet Wartungsarbeiten am 11. Juli *Update*

Am 11.07.2020 wurden Wartungsarbeiten durchgeführt.

Beteiligt waren: DK5TRB, DM4TZE, DL8NCE, DB3NF, DO8TBO und DL1NUX.

– Es wurden Abschirmkits für die 60cm MikroTik Spiegel erfolgreich montiert. Ein positiver Effekt ist zu deutlich merken: Die beiden Antennen am Mast beeinflussen sich nicht mehr gegenseitig. Der CCQ Wert bleibt gleich, unabhängig welche Antenne gerade an ist.
– Powerbox (PoE Switch) montiert (2 Ports für Erweiterungen sind noch frei)
– NanoStation 2 GHz nach Norden gedreht als Usereinstieg nach Bedarf (z.B. Fieldday oder Contest auf dem Simmersberg)
– PowerBeam 2 GHz montiert (als Usereinstieg nach Ebern etc. ). Leider hat sich an der Feldstärke im Vergleich zur NanoStation trotz 7 dB mehr Antenenngewinn nichts geändert. Wir rätseln noch warum.
– Diamond X50 für APRS/Funkruf wurde an einer anderen Ecke montiert, etwas  weg von der Hamnet-Technik, da diese störte.

Weitere zu lösende Probleme:
– Der obere Mast verdreht sich leider im Wind um 5-10 Grad, er ist nicht mehr fest mit dem dicken Mast arretiert. Dadurch verschlechtert sich die Signalstärke der Linkstrecken (DB0TAW, DB0INS) laufend. Hier muss dringend eine Lösung gefunden werden
– Weiterhin funktioniert im Moment der Internetzugriff nicht mehr. Wir rätseln noch warum. Dadurch hat D-Star keine Netzanbindung und arbeitet nur Lokal. DMR hingegen funktioniert, da es über das Hamnet angebunden ist.
*Update* 12.07.2020: Der Internetzugriff funktioniert wieder und damit die D-Star Netzwerkanbindung ebenfalls.