Oktober 2015 – Linktest zu DB0UC

Am 27. Oktober wurden die ersten erfolgreichen Linktests mit DB0UC in Coburg getätigt. Bei DB0UC kam ein 28 dBi Spiegel zum Einsatz, an dem ein RB433AH Routerboard hing. Besser ging es dann aber miteinem Metal5SHPN von MikroTik. Dieser verblieb dann auch für weitere Tests vor Ort. Nach dem erfolgreichen Test wurden auch die Genehmigungen bei der BNetzA beantragt.

Am 24. Oktober wurde ein zweiter MikroTik Spiegel in Richtung Coburg montiert, da wir den OV Coburg (B19) auch vom HAMNET „überzeugen“ konnten. Nun soll bei DB0UC ebenfalls ein HAMNET-Knoten entstehen. Außerdem wurde für einen Linktest zu DB0HBN (großer Gleichberg in Thüringen) eine 23 dBi Panelantenne mit eingebautem MikroTik RB433AH Routerboard montiert. Zwei Linktests zu DB0HBN verliefen aber noch nicht erfolgreich, auch nicht mit einer alternativen Antenne. Die Tests sollen im kommenden Jahr fortgeführt werden.