News 2015

15.02.2015 Mitgliederversammlung eine Woche früher!

Hallo liebe Mitglieder und Funkfreunde

die Mitgliederversammlung 2015 findet heuer eine Woche früher, also schon am 1. Samstag im März, statt. Wir treffen uns also bereits am 7. März in Pfaffendorf im Jägerstüberl. Offizieller Beginn ist um 20.00 Uhr, wir bitten also um zahlreiches Erscheinen. Sobald die Einladung erfolgt ist, werden die Tagesordnungspunkte hier noch veröffentlicht.


Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2015

Liebe YLs, XYLs, OMs und SWLs,

zur diesjährigen Mitgliederversammlung lade ich Sie/Euch ganz herzlich ein. Sie findet schon (eine Woche vor dem üblichen Termin) am Samstag, 07. März 2015 um 19:30 Uhr in der Gaststätte „Jägerstüberl“ in Pfaffendorf statt.

Tagesordnung:
1.    Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
2.    Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung 2014
3.    Wahl des Protokollführers
4.    Berichte des OVV, seinem Stellvertreter und der Mitglieder des Vorstandes
5.    Neuwahlen des Vorstandes und Ernennung der Referenten
Wahlvorschläge bitte bei Herbert einreichen
Wahlleiter: Herbert, DL3NBY und Thomas, DB3NF.
6.    Anträge: Eingegangen -> OV Abend Termin (DL3NBY)
7.    Sonstiges
Im Namen der gesamten Vorstandschaft bitte ich um zahlreiche Teilnahme an der Mitgliederversammlung!
Bernd Geyer, DF1NY
OVV

08.03.2015 Ergebnisse der Neuwahlen vom 7. März

Am 7. März fanden in Pfaffendorf Neuwahlen statt. Bernd, DF1NY, hat nach 33 Jahren OVV wie angekündigt das Zepter an einen Nachfolger abgegeben.

An dieser Stelle nochmal im Namen aller Mitglieder:

Lieber Bernd, vielen Dank für 33 Jahre OVV B37. Für die lange Treue und die vielen vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit für den Verein. DANKE !

Die Ergebnisse der Vorstandswahlen im Detail:

OVV: Attila Kocis, DL1NUX (neu)
Stellv. OVV: Franz-Josef Fischer, DH1NAS (neu)
Kassenverwalter: Thomas Behr, DK5TRB (neu)
Relaisverantwortlicher: Alfred Fischer, DL8NCE (unverändert)

An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an Claus, DG8NCY, für seine jahrelange Arbeit im OV als Kassier und stellv. OVV.

Des Weiteren wurden auch wieder Referenten bestimmt:

EMV Beauftragter: Franz-Josef Fischer, DH1NAS (unverändert)
Hamnet Beauftragter: Thomas Behr, DK5TRB (unverändert)
Notfunkreferent: Stefan Funck, DG3NEF (unverändert)
Webmaster: Attila Kocis, DL1NUX (unverändert)
QSL-Manager: Thomas Präcklein, DB3NF (neu)

Dem neuen Vorstand wünschen wir eine gute Hand und viel Erfolg!

08.03.2015 Relaisumbau ab ca. 9. März – Update

Wegen Umbauarbeiten am Relais ist zur Zeit die Echolinkanbindung außer Betrieb. Auch das digitale D-STAR Relais ist aktuell offline. Wir bitten um Verständnis.
Update vom 6. April: Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen. Echolink und die D-STAR Interneanbindung sind wieder hergestellt.
73 de Attila, DL1NUX

24.04.2015 Frühjahrswanderung zur Schwedenschanze

Sehr geehrte OV Mitglieder,
Sehr geehrte Freunde,
Sehr geehrte Ortsverbandsvorsitzenden unserer Nachbarortsverbände,

hiermit laden wir euch herzlich ein zur Frühjahrswanderung unseres Ortsverbandes Hassberge B37 zur Schwedenschanze bei Hofheim i.Ufr.

Wann treffen wir uns?
Sonntag 3. Mai um 10 Uhr

Wo treffen wir uns?
Wir starten um 10 Uhr am Waldrand bei Eichelsdorf.

Link zu Google Maps: https://www.google.de/maps/place/50%C2%B010’02.3%22N+10%C2%B031’59.8%22E/@50.1673051,10.5332778,2348m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0?hl=de
Genaue GPS Koordinaten:  50°10’02.3″N 10°31’59.8″E    N 50.167301, E 10.533286

Wohin wandern wir?
Zur Schwedenschanze http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedenschanze_%28Ha%C3%9Fberge%29

Wer ist eingeladen?
Jeder, der Lust hat mitzukommen! Ob DARC-Mitglied oder nicht, Familienmitglieder, Freunde, Verwandte und Bekannte etc.

Oben angekommen (ca. 30 bis 45 Minuten Fußweg) gibt es die Möglichkeit den Aussichtsturm zu besteigen (29 Meter hoch!) und die Aussicht zu genießen. Anschließend wollen wir für eine kleine Brotzeit in die dortige Dr. Krahmer-Hütte einkehren. Sollte jemand nicht gut zu Fuß sein, uns aber trotzdem Gesellschaft leisten wollen, kann er auch bis kurz vor die Schwedenschanze fahren und uns dort bei der Ankunft begrüßen J. Wir freuen uns auf jeden der währenddessen mit uns über aktuelle Themen fachsimpeln möchte.

Da der Wirt gerne wissen möchte wie viele wir ungefähr sein werden, würde ich euch bitten mir kurz per Mail mitzuteilen das ihr kommt und ggf. mit wie vielen Personen. Falls der ein oder andere nicht mitwandern möchte, aber oben auf uns warten möchte, teilt mir dies bitte auch mit, damit wir nicht vergebens am Startpunkt auf euch warten.

Für Einweisung und weitere Absprachen wollen wir uns auf der Frequenz 145,500 MHz bereithalten.

Eine große Bitte an die OVVe unserer Nachbarortsverbände: Bitte teilt diese Einladung mit euren Mitgliedern (am besten per E-Mail). Wir würden uns auch riesig freuen wenn uns der ein oder andere OM aus den Nachbar-Ortsverbänden begleiten würde.

Wenn noch Fragen offen sind, kontaktiert mich bitte einfach.

Freundliche Grüße
Attila Kocis, DL1NUX

17.05.2015 Besuch der Bundesnetzagentur bei DB0NU

Am 11. Mai 2015 stattete die Bundesnetzagentur dem Relais einen Besuch ab. Alfred DL8NCE schrieb uns dazu:
„Es wurde bei allen drei Sendern, also FM DV und APRS die Frequenz, die Sendeleistung und der Hub überprüft, die Antennenhöhe wurde nachgemessen. Dank ausführlicher guter Dokumentation unserer Seite ging alles sehr Reibungslos über die Bühne. Resultat: „Alles im grünen Bereich“.

17.05.2015 HAMNET Antennen sind montiert

Am 15. und 16. Mai trafen sich Mitglieder des Ortsverbandes und unsere beiden Helfer Thilo DL9NBJ (OV Coburg) sowie Dieter DG2NBN (OV Forchheim) in Altenstein um die HAMNET Antennen zu montieren. Es wurde der große Spiegel für den Link zu DB0TAW und eine Flachantenne für den Link zu DB0HBN montiert sowie mehrere Kabel verlegt und angeschlossen. Die Ausrichtung der Antennen wurde grob vorgenommen. Nach Inbetriebnahme der Hardware an den Gegenstellen werden diese noch feinjustiert.

17.05.2015 Bernd DF1NY für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Unser Bernd DF1NY wurde an der Distriktsversammlung in Herzogenaurach vom Distriktsvorsitzenden Peter Meßthaler DG4NBI für 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC geehrt. Peter dankte ihm für die Lange Treue und natürlich auch für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz als OVV und Referatsmitarbeiter im Distrikt. Wir schließen uns den Glückwünschen an und hoffen auf noch mindestens 40 weitere Jahre Mitgliedschaft im DARC!

28.08.2015 OV-Abend im September eine Woche später!

Aufgrund einer größeren Gesellschaft am 12. September im Jägerstüberl wurde der OV-Abend um eine Woche auf den 19. September 2015 verschoben. Bitte beachten und weitersagen!

10.11.2015 Bilder der Wanderung und vom Röhrenmuseum online

Ab sofort sind Bilder von der Wanderung auf den Zabelstein, dem Besuch im Röhrenmuseum in Baunach und von den HAMNET Antennenarbeiten bei DB0NU online.