News 2013

17.02.2013 Mitgliederversammlung 2013 am 16. März

Hallo Mitglieder und Freunde des OV Hassberge,
die Hauptversammlung des OV Hassberge findet heuer eine Woche später als üblich am 16. März 2013  19:30 am bekannten Ort im Jägerstüberl in Pfaffendorf statt. Diesmal gibt es wieder Neuwahlen. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

73 de DL1NUX für DF1NY

…und hier die Tagesordnung:

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
2. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung 2012
3. Wahl des Protokollführers
4. Berichte des OVV, seinem Stellvertreter und der Mitglieder des Vorstandes
5. Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahlen des Vorstandes und Ernennung der Referenten
7. Anträge
8. Sonstiges

de DF1NY, Bernd

16.03.2013 Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2013

Am Samstag den 16. März 2013 fand die Mitgliederversammlung des Ortsverbands Haßberge (B37) statt. Es gab Neuwahlen und diesmal wieder ein paar Veränderungen:

Vorsitzender bleibt OM Bernd DF1NY. Sein Stellvertreter ist nun Claus DG8NCY. Für die finanziellen Angelegenheiten ist nun Attila DL1NUX zuständig. Bei den Referenten gab es keine Änderungen, nur Ergänzungen. Stefan DG3NEF ist zum Referenten für Notfunkangelegenheiten berufen worden. Thomas DK5TRB will sich den Hamnet Ausbauplänen widmen und im Auge behalten.

04.05.2013 Dach am Relaishäuschen erneuert

Am 4. Mai 2013 fanden sich einige Mitglieder des OV zusammen um das neue Dach auf dem Relaisgebäude zu montieren. Der Dank gebührt Franz-Josef DH1NAS und Bruno DL6NDA welche die Hauptarbeit auf dem Dach erledigt haben. Von unten wurden sie unterstützt durch Bernd DF1NY, Attila DL1NUX und (noch-)SWL Thomas, später auch noch Rainer DG2NR. Trotz des regnersichen Wetters war der Einsatz erfolgreich und unfallfrei 😉

12.05.2013 Bruno (DL6NDA) für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt

OVV Bernd, DF1NY, durfte Bruno, DL6NDA, eine Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC überreichen. Vielen Dank an Bruno für die langjährige Treue und auf weitere 25 Jahre!

27.05.2013 Dacherneuerung abgeschlossen

Mitte Mai hat das Team DH1NAS, DL6NDA und DG3NCB die Arbeiten am Dach des Relaishäuschens abgeschlossen. Nun ist es vollständig verkleidet. Vielen Dank an das Team dafür!

16.06.2013 Congrats! Zwei neue Lizenzen im OV!

Der OV gratuliert Thomas und Matthias zur bestandenen Amateurfunkprüfung Klasse E bzw. A. Sie entstammen dem letzten AFu-Kurs von DF1NY und DL3NBY und werden unseren OV nochmals stark verjüngen ;-).
Update 03.07.2013: Thomas wurde das Rufzeichen DO2NET und Matthias DM4TZE offiziell zugewiesen. Wir freuen uns sie bald auf den Frequenzen zu hören!

19.07.2013 Einladung Mini-Fieldday B37+BRK

Wir starten am Freitag, 19.07. um ca. 18 Uhr mit dem Aufbau. Am Samstag kann Betrieb gemacht werden, wir werden bedingt durch die Kürze allerdings auf UKW SSB verzichten. Dafür gibt es einen Kurzwellen-SDR-Transceiver in Betrieb und für den einen oder anderen ist es vielleicht interessant, sich einmal auf Betrieb mit einem Funkgerät ohne Knöpfe und Schalter einzulassen.

QTH ist das THW-Gelände auf dem Zabelstein. Der Link unten zeigt den Parkplatz, der sich direkt an der Straße befindet. Von da aus kann man einen 3/4 km auf einem schönen Waldweg Richtung Aussichtsturm laufen (an der einzigen Weg-Gabelung links halten). Das Gelände befindet sich dann auf der rechten Seite und ist nicht zu verfehlen. Wir werden auf 145.325 QRV sein und neben einer Einweisung ist es auch möglich, sich per Auto vom Parkplatz abholen zu lassen. Aufgrund des Ausbildungsbetriebs kann es aber zu Wartezeiten kommen. Da der Weg durch den Wald führt, ist es aber auch ganz angenehm, zu laufen.

Das BRK, der Veranstalter, führt auf dem Gelände in dieser Zeit Ausbildungen und Workshops durch, die uns zwar eigentlich nicht behindern, die aber z.B. Stationsbesichtigungen usw. mit sich bringen. Kleiner Trost dabei: es sind alles Kollegen aus dem Fachbereich „Information und Kommunikation“ aus verschiedenen unterfränkischen Bereichen, vielleicht können wir bei dem einen oder anderen das Interesse an unserem Hobby wecken.
Aufgrund der leider nicht sehr großen Resonanz von uns wird sich der Amateurfunk etwas im Hintergrund halten. Kleiner Trost: wir haben dafür eine Essens- und Getränkeversorgung 🙂  Trotzdem können wir viel Betrieb machen, gemütlich zusammen sitzen, fachsimpeln, evtl. ein paar Interessenten rekrutieren und uns interessante kommerzielle Kommunikationstechnik ansehen

Das BRK-Programm für Samstag sieht vor:
Ab 8:30 Uhr Workshops (Digitalfunk, Feldkabelbau, Amateurfunk, SatCOM, Drohne, DRK-HF-Net, Fahrzeugvernetzung, Video-Drohne)
12:00 Uhr Mittagessen
ab 13:00 Uhr Workshops (Digitalfunk, Feldkabelbau, Amateurfunk, SatCOM, Drohne, DRK-HF-Net, Fahrzeugvernetzung, Video-Drohne)
ab 18:00 Uhr Abendessen
danach Lagerfeuer

Am Sonntag muss leider nach dem Frühstück der Abbau erfolgen, das Gelände muss am Vormittag geräumt werden.

Auch wenn dieses Jahr alles nicht ganz so wie geplant läuft, denke ich doch, dass wir eine schöne Zeit haben werden. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch. Wir, das sind Thomas, DK5TRB, Stefan, DG3NEF, SWL Manuel und Claus, DG8NCY

17.08.2013 Antennenmontage am Relaismast

Am Freitag den 16. August 2013 wurde mit Hilfe von Thilo DL9NBJ die alte 2m Betriebsfunkantenne abgebaut und anschließend die endgültige Relaisantenne (Diamond X200) auf dem Relaismast montiert. Auf dem Mast war neben Thilo auch Alfred DL8NCE zu Gange, am Boden gab es noch diverse Helfer. Ein Dankeschön daher an alle Helfer.

In den kommenden Wochen wird es noch etliche Experimente mit den verschiedenen Antennen geben, so dass es durchaus noch zu Änderungen an der Sende- und Empfangsfeldstärke des Relais geben wird.

15.09.2013 Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Am Samstag den 14.09.2013 haben sich Timm (SWL) und Thomas (DO2NET) der Klasse E bzw. Aufstockprüfung zur Klasse A gestellt und bestanden. Der OV gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Die Rufzeichen lauten DO8TBO für Timm und DB3NF für Thomas.