News 2011

09.01.2011 News zum Anfang des Jahres

Hallo Mitglieder,

zu Beginn des Jahres ein paar Infos aus dem Ortsverband:

1. An den beiden vergangenen Versammlungen wurden Nils DG8NCK und Hermann DG3NCZ für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Herzlichen Glückwunsch von uns!

2. Voraussichtlich am 12. März findet die diesjährige Jahreshauptversammlung statt, dieses Jahr wieder mit Neuwahlen. Es gibt Anträge die alle Mitglieder betreffen über die sich jeder vorher Gedanken machen sollte. Zum einen wurde beantragt den OV Abend nicht mehr Samstags sondern ggf. Freitags stattfinden zu lassen. Außerdem steht zur Debatte ob der Dezember OV-Abend in Zukunft nicht wieder zum normalen Termin stattfinden soll anstatt Sonntag Nachmittag. An der Jahreshauptversammlung soll darüber gesprochen und abgestimmt werden. Wir bitten in jedem Fall um zahlreiches erscheinen!

3. Das Jahr des Sonder-DOK ist rum. Wer noch QSO Daten hat die nicht im Online-Logbuch stehen, möge sie mir bitte zuschicken (dl1nux@darc.de)

4. Alle Webseiten wurden Heute aktualisiert. Falls noch jemand Berichte oder Bilder zur Webseie beisteuern kann, immer her damit! Diese Webseite lebt von eurer Mitarbeit!

73! Euer Webmaster

13.03.2011 Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung

Am gestrigen Samstag Abend fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Hassberge B37 in Pfaffendorf statt. Neben den Neuwahlen des Vorstandes und der Referenten gab es auch drei Anträge von Mitgliedern, über die abgestimmt werden musste.

Vorstandschaft:

Wahl des OVV: Gewählt wurde Bernd Geyer, DF1NY (keine Veränderung)
Wahl des stellvertetenden OVV: Gewählt wurde Rainer Steib, DG2NR (keine Veränderung)
Wahl des Kassenwartes: Gewählt wurde Claus Kuhn, DG8NCY (keine Veränderung)
Wahl des Relaisverantwortlichen: Gewählt wurde Alfred Fischer, DL8NCE (keine Veränderung)

Referenten:

EMV: Franz-Josef Fischer, DH1NAS (keine Veränderung)
QSL-Manager: Arabella Kocis, DO6ARA (keine Veränderung)

Alle bisherigen Referenten und Virstandsmitglieder bleiben daher auch für die nächsten zwei Jahre im Amt.

Anträge:

1. Verlegung des OV-Abend Termins vom Samstag weg auf einen anderen Tag (Vorschlag Freitag).
Ergebnis: Antrag Abgelehnt. Der OV-Abend bleibt weiterhin am 2. Samstag im Monat.

2. Verlegung des Dezember OV-Treffens von Sonntag Nachmittag auf den regulären Termin am Samstag Abend.
Ergebnis: Antrag angenommen. Der weihnachtliche OV-Treff im Dezember findet künftig regulär am Samstag Abend statt.

3. Verlegung der Örtlicheit des OV-Abends in eine südlichere Ecke, um den Zeiler Mitglieder „entgegenzukommen“.
Ergebnis: Antrag abgelehnt. Der OV-Abend findet weiterhin in Pfaffendorf statt.

Wir danken allen Mitgliedern und Gästen fürs kommen!

01.05.2011 DB0HAS macht QSY

Hallo,

seit dem 01.05.11 läuft DB0HAS auf der neuen QRG 439,975 MHz mit einer Ablage von 9,4 MHz und einer genehmigten Bandbreite von 12,5 kHz.
Somit kann das Relais nun auch offiziell im Multimode-Betrieb laufen. Hier kann das Relais nun auch für andere Betriebsarten genutzt werden (z.B: FM, APCO25,…). Das war der Grund für die Beantragung bei der BNEtzA.
Per DTMF kann zwischen Multimode- und D-Star-Betrieb umgeschaltet werden.

Weitere Informationen unter
www.db0has.de.ms
www. qsl.net/db0has

oder auf Anfrage per Mail.

Vy 73 de Claus, DG8NCY

29.05.2011 Einladung Fieldday Funkfreunde Nordfranken

Hallo Funkfreunde,

die Funkfreunde-Nordfranken laden auch dieses Jahr wieder herzlichst zum Fieldday ein. Wir werden wieder auf dem Sonnwendfeuergelände oberhalb von Weißenbrunn am Forst (Gemeinde Untersiemau) verweilen, der Platz hat sich bestens bewehrt.

Datum: Freitag 15. und Samstag 16. Juli 2011
Dieser Fieldday steht unter dem Motto „Antennentest“. Bringt eure selbstgebauten Antennen mit und testet sie im praktischen Betrieb. Egal ob Kurzwelle oder UKW – zeigt sie her!
Wie letztes Jahr gelten folgende Auflagen der Gemeinde:
– Zufahrt mit PKW/Motorrad nur über Weißenbrunn am Forst
– Den Platz bitte sauber halten (ganz wichtig)
Mehr Infos zum Standort inklusive Anfahrtsbeschreibung findet ihr in Kürze auch auf unserer Webseite  www.funkfreunde-nordfranken.de. Eine Einwesiung wird auch über Relais Coburg DB0UC möglich sein. Bis dahin wünschen wir euch gute Verbindungen!

Viele Grüße
Attila DL1NUX
zusammen mit den Funkfreunden Nordfranken

04.09.2011 September OV Abend eine Woche später!!!

Der OV gibt bekannt, dass der September OV Abend nicht wie geplant am 10., sondern erst eine Woche später am 17.09. stattfindet. Am 10.9. hat die Wirtschaft leider noch Urlaub und ist daher geschlossen. Wir bitten um Kenntnisnahme und Weitergabe!

73 de DL1NUX

04.09.2011 Ergebnisse Frankencontest 2011

Anfang September hat Uwe DL9NDS die Ergebnisse des diesjährigen Frankencontests veröffentlicht.

http://dl9nds.de/Deutsch/Akt_Wettbewerb/Download/Auswertung2011.pdf

OM Attila DL1NUX konnte auf Kurzwelle SSB einen guten zweiten Platz erreichen (erster im Distrik). Leider gab es keine weiteren Teilnahmen von OV Mitgliedern.