Linkprobleme zu DB0UC gelöst

Seit etwa Weihnachten 2016 gab es wiederholte und massive Probleme mit dem Link nach Coburg DB0UC. Trotz guter Signalstärke, brach der Link andauernd ab. Es war sehr rätselhaft. Mitte Januar experimentierten wir daher mit dem NetzwerkverwaltungstoolTheDude von MikroTik, es erlaubt beispielsweise auch einen Spectral-Scan eines WLAN-Interfaces. Hier konnte festgestellt werden, dass auf Seite von DB0UC ein starkes Grundrauschen vorhanden war an der Linkantenne zu DB0NU. Am gleichen Mast direkt oberhalb der Linkantenne wurde kurz vor Weihnachten eine Linkantenne für einen ISM-Link in Betrieb genommen. Da die Störungen fast zeitgleich festgestellt wurden, lag hier ein Zusammenhang nahe. Also haben wir uns das Spektrum mal genauer angesehen.


Spektrum an DB0UC (Antenne zu DB0NU), mit eingeschalteter ISM Antenne

Nach dem Deaktivieren des Senders der ISM-Antenne, sah das Ganze schon ganz anders aus:

Spektrum an DB0UC (Antenne zu DB0NU), mit ausgeschalteter ISM Antenne.

Das Signal von DB0NU auf 5,675 MHz ist nun deutlich zu erkennen, vorher ging es im Rauschen unter.

Und wieder haben wir etwas gelernt. Die ISM Antenne ist ein kleiner Gitterspiegel, der wohl im Nahbereich relativ große Interferenzen verursacht. Diese erhöht das Grundrauschen, wodurch das Signal-/Rauschverhältnis deutlich schlechter wurde. Das dazu im Vergleich „schwache“ Signal von DB0NU konnte daher nicht mehr einwandfrei dekodiert werden.