Impressionen vom Zeiler Festwochenende

Am 23. und 24. Juni 2018 war das große Festwochenende von Zeil am Main, anlässlich des 1000-jährigend bestehens der Stadt Zeil am Main.

Der DARC e.V. Ortsverband Haßberge präsentierte sich vor Ort mit einem Informationsstand in der Speiersgasse, unweit der bekannten Brauereigaststätte Göller.

Dank eines immer noch sehr guten Kontaktes zu unserem Gründungsmitglied Rainer DF2NU, inzwischen besser bekannt als „Mr. Radio DARC“, und OVV von C18 München Süd, ergab sich für uns die glückliche Gelegenheit, dass wir das bekannte „HAM Mobil“ des Disktrikts Oberbayern für dieses Wochenende zur Verfügung gestellt bekommen haben. Dieses hat er uns dann auch noch persönlich vorbeigebracht und uns das gesamte Wochenende tatkräftig unterstützt.

Aufgebaut hatten wir eine Kurzwellen-Station mit einem Icom IC-7300 und einer FD-4 als Antenne. Die UKW-Station bestand aus einem ICOM IC2820 an einer Diamond X50, mit der wir auf UKW FM und D-STAR QRV waren. An einem Fernseher liefen diverse Amateurfunk-Videos des DARC e.V. und der Amateurfunk-Community in Schleife. An einer Morsestation konnten Kinder durch Morsen des eigenen Vornamens ein Morsediplom erlangen.

Leider war zum einen die Empfanssituation in den Gassen der Stadt nicht sehr gut, zum anderen waren die Ausbreitungsbedingungen am Samstag Nachmittag auch alles andere als optimal auf Kurzwelle.

Trotz des regnerischen und kühlen Wetters am Samstag Nachmittag (Polarlufteinbruch lässt Grüßen), führten wir zahlreiche interessante Gespräche und haben zahlreiche Morsediplome an Kinder verteilt.

Hier gibt es ein paar Impressionen vom ersten Tag. Hauptsächlich aus der Zeit nach dem Aufbau, weswegen auf den Bilder noch nicht viele Personen zu sehen sind. Während des Festbetriebs haben wir uns natürlich um die Gäste gekümmert.

Folder Gallery Error: Unable to find the directory Bildergalerien/2018-06-23_Festwochenende_Zeil.