HAMNET Umbau bei DB0NU

Am 17.09.2016 gab es einen Hamnet-Hardware Umbau bei DB0NU. Die bisherige Lösung mit „fliegender Verdrahtung“ und der Einsatz etlicher Steckernetzteile für die PoE Stromversorgung der Komponenten war nicht mehr optimal. Um alles etwas übersichtlicher und stromsparender zu gestalten, wurde nun umgebaut.

Ganz oben ist das Patchpanel, an dem alle auf den Mast gehenden Netzwerkkabel enden. Nur die vier linken Anschlüsse werden aktuell genutzt. Darunter befindet sich ein PoE Panel, montiert auf einer Eigenbauhalterung für 19″ Schränke (zwei bearbeitete Aluwinkel). Dieses PoE Panel kann acht Geräte mit Strom über die Netzwerkzuleitungen versorgen, und das sogar bei Gigabit-Ethernet. Angeschlossen ist momentan ein altes Notebook-Netzteil mit 18V und ca. 2,5A, dies reicht aktuell auch zur Versorgung aller Geräte aus. Es versorgt alle drei Außeneinheiten (zwei Links, ein Userzugang) mit Strom per PoE. Die Versorgung eines vierten Gerätes wurde bereits vorbereitet, da ein Link zu DB0HBN noch in Planung ist. Übrigens, auch der Hauptrouter wird dadurch mit Strom versorgt (daher die „lustigen“ Schleifen mit den blauen Kabeln). Es wurde auch ein neuer Router verbaut, ein Mikrotik Routerboard RB2011iL-RM, welcher bereits für 19″-Rackmontage vorgesehen ist. Dieser ersetzt den RB951, welcher nur noch über vier funktionierende Anschlüsse verfügte. Hier können direkt zehn Geräte angeschlossen werden. Die jetzige Aufbauweise ersetzt vier (in zukunft auch mehr) Steckernetzgeräte und einen seperat laufenden Ethernet-Switch.

Glechzeitig wurde die Internetanbindung (temporär über Mobilfunk) umgeswitcht auf einen Zugang über das Hamnet. Echolink und D-Star können nun so auch über das Hamnet „versorgt“ werden. Dadurch entfällt nun auch ein weiteres Gerät (Mobilfunk-Router), was wiederrum Strom einspart.