Chronik 1990 bis 1994

Chronik des OV Hassberg B37 – Die Jahre 1990 bis 1994

 

Das Jahr 1990 – 10 Jahre OV Hassberge
Karfreitag folgen wir einer Einladung nach Eisfeld zum ersten Mal in die ehemalige DDR. Dabei waren: DF1NY, DH8NAL, DL8NCE, DG8NCK, DG8NCY, DG3NCZ



Juni 1990:

Auf dem Zeiler Käppele wurde ein Jugendfieldday veranstaltet.

September 1990:
Anlässlich des 10 jährigen Bestehens des Ortsverbandes fand die Herbst Distriktsversammlung in Hofheim statt.
Zeitungsartikel zur Distriktsversammlung: BITTE HIER KLICKEN

Das Jahr 1991

Anlässlich des Jubiläums des Ortsverbandes wurde eine Ausstellung in der Sparkasse in Ebern präsentiert.
Die Presse berichtete im Januar: BITTE HIER KLICKEN

Juni 1991:
Zu Besuch beim Fieldday auf dem Simmerberg bei Schnett.

August 1991:
Am 8. August 1991 veranstaltete der OV wieder einen eigenen Fieldday in Lichtenstein, inklusive Fuchsjagd.

Dezember 1991:
im Dezember fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt.

Das Jahr 1992

Bei der Mitgliederversammlung übernimmt DH1NAS die QSL-Vermittlung.

Am 30./31. August veranstaltet der OV wieder einen Fieldday in Lichtenstein.

Oktober 1992:
Im Oktober veranstaltete der OV anlässlich des „Jamboree on the air (JOTA)“ ein Pfadfindertreffen in Ebern.

Die Presse berichtete mehrfach, auch mit Bild.
Pressebericht 1: BITTE HIER KLICKEN
Pressebericht 2: BITTE HIER KLICKEN
Pressebericht 3: BITTE HIER KLICKEN

In diesem Jahr  wurde auch das neue Relais fertig. DL8NCE und DH1NAS nehmen es in Betrieb.

Ebenfalls in diesem Jahr wird die Schulstation DF0DSS in der Dominikus Savio Schule in Pfaffendorf gegründet. Pünktlich zum „Jamboree on the air“ wurde die Station eingeweiht.
Die Presse berichtete wieder: BITTE HIER KLICKEN

Das Jahr 1993

2. November 1993:
Wie ein Blitz aus heiterem Himmel trifft uns die Nachricht vom Tod unseres Gründungsmitglieds DC8PR. Mit nur 51 Jahren hat er uns für immer verlassen.

Das Jahr 1994

Und wieder gab es einen Fieldday in Lichtenstein.

Das „Jamboree on the Air“ wurde dieses Jahr auf dem Marktplatz in Ebern zelebriert. DF2NU hatte diesmal wieder die Federführung.
Auch diesmal war die Presse mit dabei: BITTE HIER KLICKEN

In diesem Jahr wechselten wir auch das OV Lokal. Seit September 1994 treffen wir uns im Jägerstüberle in Pfaffendorf, einem Ortsteil von Maroldsweisach.
Dort fand auch wieder unsere Weihnachtsfeier statt.