Alle Neuigkeiten aus 2016

19.09.2016 Herbstwanderung zum Bayernturm am 9. Oktober

Hallo B37er und Freunde,

am Sonntag den 9. Oktober ist es wieder soweit. Alle B37er sowie deren Familien und Freunde sind herzlichst zu unserem Herbstausflug eingeladen.

[Es gibt daher an diesem Tag auch keinen Rundspruch auf DB0NU (nur so nebenbei)]

Dieser führt uns zum Bayernturm in das ehemalige Grenzgebiet bei Sulzdorf an der Lederhecke.

Der Bayernturm hat heuer ein rundes Jubiläum, denn vor 50 Jahren wurde er eingeweiht.

Link zum BR-Bericht

Link zum Wikipedia-Eintrag

Wir starten um 10 Uhr direkt am Bayernturm in Zimmerau zu unserer rund 8km kurzen Rundwanderung um den Bayernturm. Auf dem Weg kommen wir unter anderem an der St. Ursula Kapelle vorbei. Auch werden wir ein Teilstück am ehemaligen „Todesstreifen“ auf der Ostseite entlang laufen.

Hier könnt ihr euch die geplante Route ansehen: Link zur Karte

Anschließend, voraussichtlich zwischen 12 und 13 Uhr, kehren wir in den angrenzenden Berggasthof Bayernturm in Zimmerau ein.

Der Verdauungsspaziergang führt uns dann anschließend auf den Bayernturm. Hier benötigt ihr für den Zutritt eine 1 Euro Münze, für die Drehtür.

Für die „Fußkranken“ (hi) besteht auch die Möglichkeit, zur Mittagszeit hinzu zu kommen und Mahlzeit sowie anschließenden Aufstieg gemeinsam mit den anderen zu „genießen“.

cid:image002.png@01D215DF.5D5A8770

Für die Planung und die Reservierung im Gasthof ist es notwendig die ungefähre Personenanzahl vorher zu kennen.

Ich bitte euch daher mir vorab mitzuteilen, wenn ihr teilnehmen wollt (ggf. mit Personenanzahl), und ob ihr bereits um 10 Uhr mitlaufen wollt oder erst später dazu kommt.

Wichtig! Bei sehr schlechter Wettervorhersage kann der Termin auch noch kurzfristig verschoben werden, darüber würde ich aber rechtzeitig informieren.

Alle Daten nochmals in Kurzform:

Datum

Sonntag, 9. Oktober 2016

Beginn

10.00 Uhr

Treffpunkt

Bayernturm in Zimmerau

Koordinaten: 50°15’59.2″N 10°35’01.9″E bzw. 50.266438, 10.583861

Adresse: Turmstraße 53, 97528 Zimmerau / Sulzdorf an der Lederhecke

Wanderung

ca. 8 km, Dauer ca. 2-3 Stunden

Mitbringen

Gutes Schuhwerk, 1 Euro für den Bayernturm, Geld für die Mahlzeit im Gasthof und gute Laune!

 

10.09.2016 OV-Abend künftig Freitags

Nachdem wir diesen Sommer schon den Freitag als Wochentag für den OV-Abend getestet haben, möchten dies die Mitglieder nun so beibehalten. Die OV-Abende finden also zukünfitg immer am zweiten Freitag im Monat statt. Die Termine in der Terminliste wurden angepasst.

Ort und Zeit bleiben unverändert. Offizieller Beginn ist um 20 Uhr im Jägerstüberl in Pfaffendorf/Maroldsweisach. Man trifft sich traditionell aber schon etwas früher …

29.08.2016 Hamnet Usereinstieg Änderung

Am 27. August 2016 wurde der HAMNET Usereinstieg bei DB0NU geändert. Es ist nun eine Ubiquity NanoStation M2 in Richtung Ebern/Bamberg montiert. Der Rundstrahler wurde abgebaut. Bitte testet den Zugang und gebt Rückmeldung an DK5TRB oder DL1NUX.

19.06.2016 Fieldday Bilder online

Die ersten Bilder vom Fieldday sind online.

29.05.2016 Fieldday vom 10. bis 12. Juni an der Wallburg bei Eltmann

Fieldday OV Hassberge 2016

Datum: 10. bis 12. Juni 2016
Ort: Wallburg bei Eltmann (Koordinaten: N 49° 58’05.3″ O 10°40’12.1″)

Link zu Google Maps: https://goo.gl/maps/MTQ9MMaR5dy

Vom Freitag den 10. bis Sonntag den 12. Juni 2016 veranstaltet der OV Hassberge B37 seinen Fieldday an der Wallburg bei Eltmann. Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Am Freitagabend findet hier auch der OV-Abend des Ortsverbandes statt. Am Samstag wird es einen kleinen Vortrag sowie Demonstrationen zum Thema Hamnet geben, ein Benutzerzugang vor Ort für Besucher ist ebenfalls geplant. Funkbetrieb auf KW und UKW ist geplant und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Gäste aller Art sind bei uns herzlich willkommen.

Der Aufbau beginnt am Freitag um 13 Uhr.

Anfahrt:

Die Zufahrt erfolgt in der Regel über die A70 Anschlusstelle Eltmann, Fahrtrichtung Eltmann.
Der B26 folgend rechts abbiegen in die Zinkenstraße bzw. in Richtung Marktplatz.
Links abbiegen in die Doktor-Georg-Schäfer-Str. und dieser folgen bis es links in die Wallburgstraße geht.
Hier immer geradeaus fahren, die Straße endet direkt an der Wallburg.

01.05.2016 Einladung zur Frühjahrswanderung auf den Staffelberg

Liebe Funkfreunde,

Liebe B37er

Am Sonntag den 8. Mai führt uns unsere Frühjahrswanderung auf den Staffelberg bei Bad Staffelstein. Start ist um 10 Uhr Vormittag am Wanderparkplatz bei Romansthal. Von dort aus gibt es mehrere Möglichkeiten den Staffelberg zu erklimmen. Eine davon findet ihr hier:

http://wanderzwerg.eu/staffelberg/

Ihr seid alle herzlich eingeladen uns auf den „Berg der Franken“ zu begleiten. Familie und Freunde sind ebenfalls willkommen.

Oben wollen wir dann in der Mittagszeit Brotzeit machen, und natürlich auch das ein oder andere QSO.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, aber für die Planung hilfreich.

Fahrgemeinschaften bilden spart übrigens Geld und schont die Natur. Wenn ihr eine Mitfahrgelegenheit sucht, kontaktiert mich einfach, ich versuche dann zu vermitteln.

PS: Am Wandertag findet dann kein Rundspruch auf DB0NU statt!

Freundliche Grüße

Attila Kocis, DL1NUX

31.03.2016 HAMNET Link nach Coburg online

Am Samstag den 26. März wurde der inzwischen genehmigte HAMNET Link nach Coburg (DB0NU) erfolgreich in Betrieb genommen.

Der Usereinstieg ist ebenfalls genehmigt und wird ebenfalls demnächst in Betrieb genommen.

Vielen Dank an Thomas DK5TRB und alle Helfer!

13.03.2016 Neue OV-Abend Termine 2016!

Hallo Mitglieder von B37,

auf der gestrigen Mitgliederversammlung wurde der Antrag zur probeweisen Verlegung des OV Abends vom Samstagabend auf den Freitagabend mehrheitlich befürwortet. Wie vorgeschlagen testen wir dies nun von Mai bis einschließlich September und wollen dann anschließend darüber entscheiden ob und ggf. wie wir dies in Zukunft beibehalten wollen.

Im Anschluss an die Versammlung habe ich mich mit der Wirtin zur Terminvereinbarung zusammengesetzt und die Termine bis einschließlich September vereinbart:

Samstag, 16. April

Freitag, 13. Mai

Freitag, 10. Juni (voraussichtlich auf dem B37 Fieldday an der Wallburg bei Eltmann)

Freitag, 15. Juli

Freitag, 19. August

Freitag, 9. September

Wegen Abwesenheit (z.B. Urlaub) der Wirtsleute zu den „regulären“ Terminen im Juli und August findet er wie ihr seht eine Woche später statt.

Im April sind bereits zwei große Gesellschaften vor Ort so dass wir leider keinen Platz mehr haben und dafür auch eine Woche später vor Ort sind.

Das machte mich etwas stutzig, da der Termin ja eigentlich bereits fest stand.

Auf die Frage, warum denn andere Veranstaltungen angenommen werden obwohl unser Termin ja eigentlich fest und bekannt sei, kam die Antwort, das sie Gesellschaften mit großer Personenanzahl gegenüber unseren eher kleinen Veranstaltungen bevorzugen müssen.

Da hat sie natürlich nicht unrecht, aber ich denke wir sollten einfach zukünftig mit MEHR Präsenz beweisen, dass wir nicht „unwichtiger“ sind wie andere Gesellschaften.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Arbeitswoche!

PS: Denkt dran, Sonntags ab 10 Uhr DL-Rundspruch und anschließende B37 Runde auf DB0NU und DB0HAS! Man hört sich!

28.02.2016 Präsentation zu EchoLink/SVXLink jetzt online abrufbar

Unser Thomas DK5TRB hat im Februar 2016 einen schönen Vortrag zum Thema EchoLink/SVXLink präsentiert. Vielen Dank dafür nochmal!

Hier könnt ihr nun die Präsentation sowie den Merkzettel dazu herunterladen und nochmal durchsehen.

Link Präsentation (PPTX, ca. 1,4 Mb)

Link Merkzettel (PPTX, ca. 90 Kb)

27.02.2016 DO2NDM für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC geehrt

Heuer „feiert“ Dirk DO2NDM sein 25 jähriges DARC-Jubiläum. Die zwei Ortsverbandsvorsitzenden haben die Ehrung mit Freude persönlich bei ihm vorgenommen. Er selbst war sehr überrascht, dass er schon so lange dabei ist. Wie schnell die Zeit doch vergeht!

Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC!